Gulaschsuppe aus der Dose total überzuckert?
Hey, ich wollte mal Gulaschsuppe aus der Dose vom Aldi probieren aber die hat mir überhaupt nicht geschmeckt viel zu dick flüssig und überzuckert. Ich werde die mir jedenfalls nicht mehr kaufen und esse lieber selbstgemachtes Gulasch.
Warum sind Konservendosen oft so überzuckert?
Danke für die Antworten im Vorraus.
2 Antworten
Industriell hergestellte Lebensmittel unterliegen anderen Anforderungen als etwas, das Du oder ein Restaurant kocht und sofort gegessen wird.
Die Zutaten müssen billig sein, da es viel Konkurrenzprodukte gibt und der Kunde eben im Zweifelsfall auf den Preis schaut. Sie müssen lange haltbar sein, und auch nach langer Liegezeit noch eine appetitliche Konsistenz und Aussehen haben.
Zucker als Zutat hat in dieser Hinsicht vielerlei Vorteile: Er konserviert, bindet Wasser und erhält die Konsistenz der Lebensmittel. Und er ist billig.
In der Lebensmittelindustrie spielen daher gesundheitliche Aspekte eine eher untergeordnetet Rolle. Es sei denn, der Produzent setzt genau auf diese und erwartet daher aber, daß die Kunden dafür einen höheren Preis zahlen, der seinen Mehraufwand mehr als ausgleicht.
Und dann gibt es da eben noch den "Durschnittsgeschmack", es muß möglichst vielen Leuten möglichst gut schmecken. Und viele Leute mögen es eben, teils auch unbewußt, recht süß und salzig.
Ebenso das Dickflüssige: Die Gerichte entsprechend lange zu kochen und dabei zu reduzieren: Viel zu teuer. Kochzeit so kurz wie möglich, der Rest wird mit Verdickungsmitteln, der Geschmack mit Aromen/Glutamat und Salz simuliert.
Wenn man gute Qualität will, kommt man nicht umhin, selbst zu kochen, oder entsprechend teuere Produkte zu kaufen. Und selbst da muß man genau hinschauen.
Ich kaufe meine Gulaschsuppe bei der Firma Egle, die schmeckt wie selbst gemacht.
Und viele andere Sachen auch.
Bei der Firma Egle kannst du online bestellen und ich kaufe viele Sachen nur noch dort. Bio-Produkte, lange Haltbarkeit und natürlich hervorragender Geschmack. Z.B. Dosenfisch schon lange nicht mehr aus dem Supermarkt. Knäckebrot kann mit dem Knusperbrot überhaupt nicht mithalten. Ab einem bestimmten Betrag kostenlose Lieferung und dann etwas mehr gibt es zwei Geschenke dazu.
Die gibt es aber so im Supermarkt nicht zu kaufen oder?