Konnte Therese „Für Elise“ spielen?

Arlecchino  20.03.2024, 22:53

Die von Mozart oder die von Beethoven?

1 Antwort

Die "Urban legend" ist diese:

Beethoven stand auf eine seiner Klavierschülerinnen, eben dieses besagte Mädchen. Die war aber nicht sonderlich gut, weshalb er ein Stück komponiert hat, das sehr einfach war.
Dann hat sie seine Avancen aber abgewiesen, woraufhin er die zweite Hälfte von 'für Elise' komponiert hat, die deutlich anspruchsvoller zu spielen ist als die erste Hälfte, damit sie das niemals wird spielen können.

Wie viel Wahrheit da drin steckt, wird heutzutage nicht mehr nachweisbar sein.