Kongress Übt Geduld, wer hat ihn besucht?

1 Antwort

Erfahrungen eines Nicht-ZJ zum Kongress "Übt Geduld"

Ich war noch nie ein JZ, aber da Leute in meinem Umfeld JZ sind, wollte ich mir einen besseren Eindruck von den Kongressen verschaffen.
Daher beschloss ich, einen Kongress zu besuchen. Zunächst einmal war ich der einzige, der keinen Anzug trug. Ich trug Jeans und Hemd, was mich von der Masse abhob und mir von Anfang an einige komische Blicke einbrachte.
Das Lustigste passierte nach dem Kongress. Viele Leute kamen mit dem Zug, also fuhren sie auch mit dem Zug ab. Es war ein totales Chaos, weil der Zug viel zu klein war, um all die Leute hineinzubekommen. Und lustigerweise hat sich keiner von ihnen in „Geduld geübt". Jeder kämpfte für sich selbst und versuchte, in den Zug zu kommen. Man stelle sich vor, 7 Stunden lang Vorträge über Geduld zu hören und dann so etwas mitzuerleben, ich war schockiert.
Ich beschloss, auf den nächsten Zug zu warten, setzte mich an den Bahnhof, hörte etwas Musik und sah zu, wie sie wieder um einen Plätze kämpften. Am Ende habe ich den dritten Zug genommen, weil der zweite auch nicht gereicht hat. So viel zum Thema „Geduld üben“.
Ich erinnere mich an Videos von Menschen, die die Ukraine gleich nach Kriegsbeginn verließen.
Große Menschenmassen waren an den Bahnhöfen, aber ALLE waren unglaublich geduldig. Kein Kampf, kein drängeln, Frauen und Kinder durften zuerst gehen. Und das in einer Situation, in der es um Leben und Tod ging. ˋ Es scheint, als wäre es beim Kongress der Zeugen Jehovas das genaue Gegenteil gewesen.

Quelle:

https://www.reddit.com/r/exjw/comments/151jrcw/exercise_patience_experience_as_a_nonjw/