Konfirmationsrede! Was soll ich sagen?

1 Antwort

Liebe Eltern, liebe Verwandte, Freunde und Bekannte! Ich freue mich, daß Ihr alle zu meiner Konfirmation erschienen seid. Natürlich hat dieser Tag in erster Linie eine religiöse Bedeutung, aber auch für das Alltagsleben bedeutet er sicher den ersten Schritt in das erwachsene Leben. Und so kommt mir auch die Aufgabe zu, als Konfirmand einige Worte zu Euch zu sprechen - dabei soll es in erster Linie um meine Gefühle an diesem Tag gehen und was er für mich bedeutet. Klar habe ich bei den ersten Gedanken an die Konfirmation dieses Ereignis gleich mit Geschenken in Verbindung gebracht. Geschenke, die ich ja heute auch zahlreich erhalten habe und für die ich Euch sehr dankbar bin. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Bedeutung dieses Tages. Für mich bedeutet dieser Tag auch: in Zukunft muß ich mehr und mehr Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen und viele Herausforderungen meistern, die auf meinem weiteren Weg noch auf mich warten werden. Ich bitte Euch herzlich, mich dabei zu unterstützen und wünsche Euch einen schönen weiteren Tag auf meiner Konfirmationsfeier. Viel Spaß und nochmals vielen Dank für Eure Teilnahme.

Grade gefunden , vielleicht eine Anregung

pw (-: