Brauche Ideen für Konfirmationsrede!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi jana...
also ich hatte letztes jahr jugendweihe und musste ein glück nicht reden, aber das mädchen dass das tun musste hat es versucht nicht ganz so streng und trocken zu machen. also ruhig mal etwas lustiges mitreinnehmen. du kannst z.b. auch sagen, dass ihr euch alle auf diesen tag gefreut habt und nun ist er da usw und dann machst du weiter mit kleinen geschichten was so passiert ist (wenn du willst). vllt hast du vorher sone art jugenstunnden gehabt, einen tanzkurs evtl?

Seit wann hält man den bei seiner Konfirmation eine Rede???Oder musst du etwas in der Kirche sagen...???

Es reicht eigentlich, wenn du dich bedankst, dass deine Gäste gekommen sind...natürlich solltest du dich auch bei ihnen für die Geschenke bedanken (bei Jedem persönlich^^)

Als ich Konfimation hatte habe ich es so gemacht wie es aus mir herauskam. Sag denen die du liebst einfach was sie für dich getan haben, was schön im Leben war, das auch in Zukunft auf ihre Hilfe zu zählen ist usw.

Brauche Konfirmationsspruch!

Hallo!

Ich habe im Mai meine Konfirmation und ich habe noch keinen Spruch. Ich will nicht so einen Normalen den alle haben... Habt ihr da Ideen?

LG, BerthaDieBaer

...zur Frage

Wie gehe ich bei Neuanlage eines Wildblumenbeetes inmitten einer (alten vermoosten) Rasenfläche vor?

Der alte Rasen im Vorgarten ist ziemlich vermoost und unansehnlich geworden. Er wurde auch nie gedüngt oder vertikutiert.

Jetzt wollen wir (mein Bruder und ich) gern etwas für Bienen und andere Insekten, aber auch fürs Auge tun und ein ovales Beet in der Mitte der Fläche anlegen.

Um den Klee (Bodenverdichtung) und die anderen Kräuter herauszukomplimentieren, muss ich bestimmt - nach Abheben der oberen Moos- und Graswurzeln - noch einen Spaten tief umgraben (lehmig). Was kann ich der Erde beimischen, damit sie lockerer wird? Sand, Humus, Hornspäne, etwas anderes? Für die Aussaat im Mai sollte dann soweit alles vorbereitet sein.

Ich schwanke, ob ich mir lieber jemanden mit einer Fräse hole, der alles umpflügt (Riesenprojekt bei ca. 6 x 11 m) und dann den Rasen neu anlege (dann bräuchte ich bestimmt eine LKW-Ladung Erde) - oder kann ich den Rasen von oben sanieren?

Es wäre schön, wenn jemand von euch Ideen hätte, wie ich es machen könnte.

...zur Frage

Konfirmationsrede von meiner Konfirmation

Ich habe am Sonntag meine Konfirmation und ich soll eine Rede halten! Ich habe auch schon ein Anfang: „hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ihr heute alle gekommen seid, um mit mir diesen Tag zu feiern! Es wäre sehr schön, wenn ihr in mein Gästebuch schreiben könntet, damit ich mich nach Jahren immernoch gut dran erinnern kann!” Jetzt möchte ich mich noch bei meinen Paten für die tolle Zeit bedanken und bei meinen Eltern, dass sie mir die Feier ermöglicht haben. Doch ich weiß nicht wie ich es überleiten soll...! Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was mache ich wenn der Verkäufer nicht endlich auszieht?

Hallo, wir haben Anfang März ein Haus gekauft und der Verkäufer sollte am 30.03. alles ausgeräumt haben. Hatten gesagt, wenn es eine Woche länger dauert, wäre das ok. Jetzt ist es aber schon Mitte April und wir haben immer noch kein Termin für die Schlüsselübergabe. Wir zahlen jetzt schon einen Monat extra an Miete. Können uns das eigentlich nicht noch einen Monat leisten. Aber was können wir tun? Will auch keinen Streit, aber habe eigentlich damit gerechnet, dass wir spätestens Mitte April in dem Haus sind. Und jetzt passiert so gar nichts. Auch haben wir unsere Kinder ab Mai schon im Kindergarten angemeldet und würde das dann zahlen müssen ohne das sie hingehen, da wir im Moment noch weit weg von unserem neuen Zuhause wohnen. Kann man die Kosten (Miete, Kindergarten) einfordern? Wenn ja, wie? Das Problem ist, der Verkäufer hat auch noch keine neue Bleibe. Daher befürchte ich , dass sich das ganze noch lange hinziehen könnte. Danke für Ratschläge im Voraus!

...zur Frage

Zur Konfirmation Taufkerze benutzen?

Ich feiere Anfang Mai meine Konfirmation und habe dazu eine Frage: Zur Konfirmation braucht man ja eine Kerze, muss das dann die Taufkerze sein oder benötigt man noch eine zusätzliche Konfirmationskerze?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Konfirmationsrede von Konfirmand

Hallo ! Ich suche eine Rede für meine Konfirmation. Mein Vater möchte, das ich vor dem Essen eine kleine Rede halte. Hat jemand eine Rede dafür? Ich bin nicht so gut im selber schreiben, allerdings würde ich die Rede auch noch umschreiben, dass heißt in dem Style in dem ich es gut finde. Danke für Antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?