Brauche Ideen für Konfirmationsrede!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi jana...
also ich hatte letztes jahr jugendweihe und musste ein glück nicht reden, aber das mädchen dass das tun musste hat es versucht nicht ganz so streng und trocken zu machen. also ruhig mal etwas lustiges mitreinnehmen. du kannst z.b. auch sagen, dass ihr euch alle auf diesen tag gefreut habt und nun ist er da usw und dann machst du weiter mit kleinen geschichten was so passiert ist (wenn du willst). vllt hast du vorher sone art jugenstunnden gehabt, einen tanzkurs evtl?

Seit wann hält man den bei seiner Konfirmation eine Rede???Oder musst du etwas in der Kirche sagen...???

Es reicht eigentlich, wenn du dich bedankst, dass deine Gäste gekommen sind...natürlich solltest du dich auch bei ihnen für die Geschenke bedanken (bei Jedem persönlich^^)

Als ich Konfimation hatte habe ich es so gemacht wie es aus mir herauskam. Sag denen die du liebst einfach was sie für dich getan haben, was schön im Leben war, das auch in Zukunft auf ihre Hilfe zu zählen ist usw.

Wie schreibe ich eine gute Dankesrede zur Konfirmation?

Ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde aber irgendwie hat das alles nicht wirklich zu mir gepasst. Bei mir war das nämlich so, ich habe den Konfi-Unterricht wirklich nicht wegen Geld oder Geschenke gemacht, (mir wurde erst bewusst als mein Vater irgendetwas sagte von wegen unsere Gäste bringen dann ja auch Geschenke mit) ich habe das einzig und allein gemacht, weil ich halt richtig evangelische werden wollte und mich so noch näher bei Gott fühle (Ja ich bin sehr gläubig) und zu meiner Konfirmation soll bzw. will ich dann halt eine Rede halten, wo meinen Gästen dann auch bewusst wird das ich das aus Liebe zu Gott gemacht habe und nicht wegen Geld. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet, wie ich das am besten schreibe, damit das auch jeder wirklich versteht. Ich habe noch bis Mai zeit, würde mich aber trotzdem jetzt schon gerne damit beschäftigen, damit das eine Rede wird die sie nicht mehr vergessen. Ein paar Punkte habe ich schon, aber wäre echt richtig klasse, wenn ihr mir helfen könntet..

...zur Frage

Konfirmationsrede von meiner Konfirmation

Ich habe am Sonntag meine Konfirmation und ich soll eine Rede halten! Ich habe auch schon ein Anfang: „hallo ihr Lieben, ich freue mich sehr, dass ihr heute alle gekommen seid, um mit mir diesen Tag zu feiern! Es wäre sehr schön, wenn ihr in mein Gästebuch schreiben könntet, damit ich mich nach Jahren immernoch gut dran erinnern kann!” Jetzt möchte ich mich noch bei meinen Paten für die tolle Zeit bedanken und bei meinen Eltern, dass sie mir die Feier ermöglicht haben. Doch ich weiß nicht wie ich es überleiten soll...! Kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Zur Konfirmation Taufkerze benutzen?

Ich feiere Anfang Mai meine Konfirmation und habe dazu eine Frage: Zur Konfirmation braucht man ja eine Kerze, muss das dann die Taufkerze sein oder benötigt man noch eine zusätzliche Konfirmationskerze?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was kann ich zu meiner Konfirmation sagen?

Ich habe in etwa einer Woche Konfirmation und soll eine Rede halten, mir fällt nur nichts ein, wass ich da sagen könnte.

...zur Frage

Konfirmationsrede von Konfirmand

Hallo ! Ich suche eine Rede für meine Konfirmation. Mein Vater möchte, das ich vor dem Essen eine kleine Rede halte. Hat jemand eine Rede dafür? Ich bin nicht so gut im selber schreiben, allerdings würde ich die Rede auch noch umschreiben, dass heißt in dem Style in dem ich es gut finde. Danke für Antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?