konfirmationsrede-was soll ich sagen?könnt ihr mir ein muster vorgeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich bist du 14? Dann wäre das ein Guter Anlass, deinen Elten, Großeltern, Paten und sonstigen Verwandten zu danken, daß sie dir in deiner Kindheit immer zur Seite gestanden haben. Bau die Rede so auf, daß du jetzt kein Kind mehr bist, sondern Jugendlicher und auch wenn du was anstellst, nun selbst vor dem Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden kannst.

Daß du jetzt auch Verantwortung übernimmst und daß die Konfirmation seit jeher als Bestätigung gilt, vom Kind ins Erwachsenenalter entlassen zu werden.

Diese Feier nimmst du jetzt zum Anlass, dich zu bedanken, auch eben für diese schöne Feier und die vielen schönen Dinge, die du bekommen hast, daß du diese in Ehren hältst und evtl. sag noch, was du mit dem Geld vor hast (z.B. für Führerschein sparen oder ein Fahrrad kaufen oder was auch immer).

Weiterhin fällt mir noch ein, dann allen eine schöne Feier und guten Appetit zu wünschen und ein kurzes Gebet vor dem Essen schließt alles ab.

Hi, bei uns war das nicht üblich, dass die Konfirmatin eine Rede hält und sei sie auch noch so kurz. Du bist den ganzen Tag aufgeregt, weil du weißt, "gleich ist es soweit" und wenn es soweit ist, wird an das Glas geklopft, damit alle Anwesenden dir zuhören. So eine Aufregung und für was! Mein Vorschlag wäre, keine Rede zu halten, sondern nach der Konfirmation dich schriftlich bei allen, die dir Geschenke, gute Wünsche etc. überbracht haben, zu danken. Ich habe dazu einen Link gefunden mit einigen Texten, die du ja nach einem Geschmack umändern kannst. So ein Text der bleibt, und die Gäste freuen sich sicher , wenn sie einige Tage später von dir einen Dankesbrief erhalten. http://www.sprueche-zur-konfirmation.de/mustertexte/danksagungen/1/

Ich wünsche dir einen schönen Konfirmationstag !

vieleicht mom. die dir bem konfa gefallen haben ( bei meiner konfa hatte meine tante geburtstag und alle haben happy birthday gesungen

hallo ich freue mich das alle gekommen sind ich hoffe ihr habt gut hierher gefunden.... meine konfa zeit betrug zwar nur ...Jahre aber ich habe trotzdem viel erlebt und neue freunde kennen gelernt und lich auch viel über gott gelernt

mach dir notizen lerne aber kein text auswendig und denke vorher nach in weelcher reinfolge du etwas erzählst vieleicht fällt dir spontan nmochetwas ein lg zoey :)