Konfession was ist das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gnomi,

Konfession ist Religionszugehörigkeit! Also: Christ, Muslim, Buddhist, usw..

Das ist die christliche Gemeinschaft, der Du angehörst. Es gibt sehr viele verschiedene davon. Die dominierenden in Deutschland natürlich römisch-katholisch oder je nach Gegend evangelisch-lutherisch bzw. evangelisch-reformiert.

In anderen Ländern setzt sich das anders zusammen. In den USA sind beispielsweise die Baptisten die größte evangelische Kirche.

Auszugsweise nenne ich ein paar, die mir so noch einfallen:

evangelisch-freikirchlich (obwohl diese Bezeichnung für mehrere Konfessionen unter einer Dachorganisation gelten: Baptisten, Brüdergemeinden, einige Elim-Gemeinden)

evangelisch-methodistisch

freikirchlich-evangelisch (nicht verwechseln mit evangelisch-freikirchlich)

russisch-orthodox

altkatholisch

pfingstkirchlich

evangelisch-mennonitisch

freie evangelische Gemeinden (feG)

selbständig evangelisch-lutherisch

Siebenten-Tags-Adventisten

Reform-Adventisten

Evangeliumschristen-Baptisten

und viele mehr...

Das ist die Untergruppe deiner Religion.

Wenn z.B. dem Christentum angehörst, kannst du orthodox, evangelisch, katholisch, freikirchlich, Zeuge Jehovas oder was auch immer sein.

Im Islam gibt es auch haufenweise Untergruppen, genau wie im Buddismus und Hinduismus. wahrscheinlich in jeder Religion.

Das ist eine Untergruppe besonders bei Christen wie katholisch und evangelisch.

Oder allgemein die Religionszugehörigkeit.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Konfession" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Konfession</a>

Eine Konfession ist nichts anderes als eine Religionszugehörigkeit. Das heißt, das deine Konfession katholisch ist wenn du katholik bist oder wenn du Moslem bist ist deine Kofession Muslimisch. Du bekennst dich quasi zu einer Religion.