Konditorenlehre - Ja oder Nein?

4 Antworten

Tja, Neigung vs. Geld.

Ich kann dir sagen, daß du in einem Beruf, in dem du viel Geld verdienst, nicht glücklich wirst, wenn er deinen Neigungen nicht entspricht.

Wenn du eine Ausbildung mit klarem Ziel anfängst, ist es ein sehr langer Weg, auf dem sich vielleicht auch noch mal deine Ziele ändern werden. Das ist aber das kleinere Übel.

Eine eigene Patisserie lässt sich zudem wohl nur in Ballungsgebieten realisieren, da der Markt für deine Produkte nur dort vorhanden sein wird.

Wenn du also eher aus dem ländlichen Gebiet stammst und auch dorthin zurückkehren möchtest, sieht es eher düster für den Konditor aus. Klar kannst du auch da zum Star werden, aber dein Publikum ist doch arg begrenzt.

Meine beruflichen Wege sind auch nicht gradlinig, aber dennoch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

PrincessAurora
Beitragsersteller

Da ich nahe an 3 Metropolen in Deutschland lebe, denke ich wird die Lage nicht das größte Problem sein. Das denke ich mir nämlich auch. Was bringt es denn wenn ich ein jahrelanges Studium mache, dass Fach vielleicht sogar 2-3 mal Wechsel, und dann am Ende so oder so unglücklich bin. Und studieren kann ich noch immer!

michi57319  25.03.2015, 22:39
@PrincessAurora

Na ja, noch immer und irgendwann wird dann auch mal Geschichte sein ;-)

Ich hab nach dem Abi eine Ausbildung im Handwerk gemacht, meinen Meister und habe in Leitungsfunktion gearbeitet. Habe viel Geld verdient, war aber todunglücklich. Bin ausgestiegen, hab was vollkommen anderes gemacht, nur um festzustellen, daß nicht der Job Mist war, sondern die Umstände. Bin wieder eingestiegen, habe es noch schlechter angetroffen und habe mich selbständig gemacht.

Nun habe ich ein immenses Arbeitspensum, bin für wirklich alles zuständig, habe kaum Freizeit, bin aber glücklich. Freunde treffe ich am Wochenende, Auszeiten während der Woche gehen zwischendurch immer mal. Zum Beispiel, wenn ich in der Natur irgendwas sammeln will, weil gerade die Zeit dafür ist. Mein Hund ist leider vor 8 Wochen verstorben, aber um sie hat sich mein Leben doch am Meisten gedreht. Auch wenn man meint, mein Berufsleben sei durchstrukturiert, was es ja auch ist, es ist doch sehr chaotisch. Mein Hund hat darin eine Struktur gebracht, die ich jetzt fürchterlich vermisse. Sie hat mich zu Auszeiten gezwungen, wo ich mich jetzt permanent überlasten lasse, weil ja kein Grund besteht, Rücksicht (auch auf mich selbst) zu nehmen.

Auch wenn es insgesamt heftig ist und (noch) nicht das an Geld einbringt, was ich gerne hätte: Ich kann gut davon leben und habe alle Fäden in der Hand. Das ist Segen und Fluch gleichermaßen.

Höre auf dein Herz! Vielleicht kannst du die Zeit, die du noch in Australien bist auch gleich für ein Praktikum in einer Konditorei nutzen. Dann hast du später auch eine Auslandserfahrung in deiner Bewerbungsmappe. Dein Plan hat Hand und Fuß - lass dich nicht abhalten.

PrincessAurora
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort! Leider werde ich für ein Praktikum hier in Australien kein Geld haben, da sie verständlicherweise unbezahlt sind und ich Miete Zahlen muss :/ aber sobald ich zurück bin Werde ich mich darum bemühen!

Du solltest das machen, worin deine Leidenschaft liegt.

Was nutzt dir später ein Job, in dem du nicht deine Erfüllung findest.

Es ist doch besser weniger zu verdienen und seinem Traumberuf nach zu gehen, denn Geld ist nicht alles im Leben.

Gerade im ausland kann man viele verschiedene eindrücke für seinen Beruf sammeln, die einem das ganze spätere Leben, von nutzen sein können.

Ich würde erst einmal ein Praktikum in einer Konditorei machen, denn oft entpuppt sich der Traumjob als alles andere.

Als Lehrling gehst du meistens nach Vorlage vor und kannst eher weniger, deine Ideen einbringen.

Ich wollte damals auch eine Beruf erlernen, den mir meine Eltern verboten haben, sei froh, wenn du frei wählen kannst.

LG Pummelweib :-)

PrincessAurora
Beitragsersteller

Danke für deine zusprechenden Worte! Ich habe einfach Angst es zu bereuen wenn meine Geschäftsidee scheitern sollte. Aber irgendwie ist es ja auch langweilig Risikofrei zu Leben oder?

Pummelweib  26.03.2015, 09:10
@PrincessAurora

Bitte...das kann ich verstehen, aber wer nicht gewagt, der nicht gewinnt.

Eben... have risk, have fun :-)

Glaub mir, wenn du wirklich das Backen so sehr liebst, könntes du auch einen Doktortitel haben, das würde dich nicht davon abhalten, Konditorin zu werden. Mach das, was dir spaß macht. Wir haben in Deutschland schon zu viele Menschen, die nach Geld entscheiden, anstatt nach Wünschen.

PrincessAurora
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort! :)