Kondenswasser, Sommerfeuchte im gesamten Keller, Maßnahmen?

11 Antworten

dringend für gute Durchlüften sorgen, damit die stehende Feuchtigkeit abziehen kann

Ich würde vorschlagen, dringend ausreichend zu lüften. Erst wenn die Feuchtigkeit weg ist, zeigt es sich , ob es Schimmel ist.

hi

den Vorschlag vom Bauherrn würde ich auch befolgen.abends um 22Uhr die Kellerfenster öffnen und um 6Uhr am Morgen wieder schließen.

und ich glaube auch nicht, dass Dann die Feuchtigkeit hochzieht.entweder du lüftest es raus oder es passiert eben nix.

im 2.Fall würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, das kostet aber ne Menge.daher versuch erstmal den kostenlosen Tipp mit Lüften.

viel Erfolg

Das kann man nur vor Ort beurteilen. Wenn duie Feuchtigkeit allerdings nur im unteren Bereich ist, schließe ich Kondenswasser aber eher aus. Ein Heizgerät mit Gas würde ich nicht verwenden, da dieses beim Verbrennungsvorgang auch wieder Feuchtigkeit produziert.

Onki73  28.06.2016, 11:50

Warum schließen Sie Kondenswasser aus, wenn die Feuchtigkeit nur im unteren Bereich zu finden ist?

pharao1961  28.06.2016, 12:40
@Onki73

Ich habe geschrieben, ich schließe es EHER aus. Die Feuchtigkeit befindet sich nur an den Aussenwänden. Es hat in der letzten Zeit stark geregenet und gelüftet bei warmem Wetter wurde wohl auch nicht.

Wenn ihr Kellerfenster habt, würde ich sie öffnen. Durchzug kann auch helfen.

Onki73  28.06.2016, 11:53

Kann helfen, aber nicht wenn es draussen warm ist und der Keller 12 °C an der Wandoberfläche hat. Dann gibt es trotz Durchzug Kondensat. Die kalte Getränkeflasche auf dem Tisch im Biergarten macht es vor: Durchzug im Biergarten ohne Ende und trotzdem Kondensat an der Flasche. Duchzug hilft also nicht immer.