Keller feucht oder Schimmel? Lüftungsfehler oder undicht?

3 Antworten

Das muss man sich vor Ort ansehen. Es kann die weisse Wanne sein, die ja angeblich immer dicht ist oder ein Lüftungsproblem. Der Fachmann wird das feststellen. Wenn eine Nutzung des Kellers in Wohnraum genehmigungsmäßig vorliegt, spricht da nix dagegen.

Chrisul84
Fragesteller

Danke Dir! Ja, der Fachmann kann zum Glück nun doch schon früher kommen. Hoffen einfach, dass es "nur" Kondenswasser ist.

Also wir hatten (hier in NRW) die letzten 3 Wochen Luftfeuchten von 70-80%

Das lässt natürlich viel Feuchtigkeit im Haus kondensieren.

Ich würde bei Euch nicht vom Schlimmsten ausgehen (Wände undicht)

Ihr sollten jetzt aber sehr schnell handeln um alles wieder trocken zu kriegen.

Maßnahmen:

  • niemals Nachts lüften. Die Bodenfeuchte kriecht in den Keller.
  • Salz-Entfeuchter wegwerfen. Die taugen nur im Schrank vom Wohnmobil was.
  • mindestens 2 elektrische Luftentfeuchter anschaffen! Klick kier Die Teile brauchen nicht so wie Strom wie man denkt.
  • EInen oder mehrere einfache Ventilatoren mit Schwenkmechanik (über eine Zeitschaltuhr) laufen lassen. Am besten lasst ihr die besonders nassen stellen anblasen.
  • Wäsche im Haus trocknen ist keine gute Idee. Und wenn es sein muss sollte der Luftentfeuchter im gleichen Raum stehen (die Wäsche trocknet so übrigens sehr schnell)

Info:

Bei uns im Altbau von 1935 halten wir mit einem elektrischen Trockner den Keller auf ca. 55% Luftfeuchte bei ca. 22°C. Wir entleeren den 3-Liter Wassertank jeden morgen. Bei uns gibt es keine Schimmelprobleme.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chrisul84
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Ja, wir haben uns auch überlegt in jedem Fall zukünftig mit elektrischen Luftentfeuchtern zu arbeiten.Das kommt auf Dauer günstiger, als der Trocknungsfachmann ;-/ Die Hoffnung ist einfach, dass es aktuell wirklich "nur" durch unser Verhalten kommt und nichts von Außen eindringt...

Colopia  06.08.2023, 13:34
@Chrisul84

Wichtig ist, dass ihr so schnell wie möglich reagieren müsst, bevor der Schimmel bei euch auf der feuchten Wand anfängt Party zu machen.

Mit sicherheit wird das ein Baugutachter klären können. Der sollte auf jeden Fall ins Boot geholt werden. denn wenn das saniert werden muss, muss man sicher und genau wissen, wo das Problem liegt.

Anhand der aufteilung würde ich aber so spontan sagen, es ist aufsteigende Feuchtigkeit und oder von außen eindringende. wenn es z.B. eine halbunterkellerte Wohnung ist.

lg, Anna

Chrisul84
Fragesteller

Hallo Anna, danke dir. Das Haus ist komplett unterkellert mit einer weißen Wanne. Die Ränder sind in zwei Räumen und hören schlagartig an der Raumgrenze auf, obwohl sich die gleiche Wand (Südwand) auch durch einen weiteren Raum zieht. Hier wurde sozusagen ein großer Raum mit Rigipswand geteilt. Nur in dem einen Raum befinden sich die flecken an der Südwand, im angrenzenden Raum ist nichts. Das gibt uns noch Hoffnung, dass es nur die Durchlüftung des Raums ist. Aber man weiß nie. Wir werden hoffentlich durch den Fachmann bald Gewissheit haben. Nichtsdestotrotz gibt es da ja leider auch bessere und schlechtere. Daher fand ich eine kleine Einschätzung durch die Community sehr hilfreich und man weiß dann evtl auch, wie man gemeinsam kritisch diskutieren kann. Liebe Grüße