Kondenstrockner überall in der Wohnung platzierbar?

6 Antworten

Hallo Loisl89

Einen Kondenstrockner kannst du überall in der Wohnung aufstellen.


Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in den Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen.  Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

 Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftstromkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Gruß HobbyTfz



Du kannst Den Kondenstrockner überall aufstellen.

Mein Trockner steht beispielsweise im Esszimmer hinter einem Schiebevorhang. Dahinter stehen auch noch andere Sachen wie z.B. meine Kühl-Gefrierkombination. Achte darauf, dass Du genug Abstand zur Wand einhältst, damit keine Stockflecke entstehen. Auch wenn ein Sammelwasserbehälter daran ist, entsteht ja Feuchtigkeit.

Einfach ist es auch, wenn man zum Leeren des Wassers nicht so weit laufen muss.

Einen Kondenstrockner kannst du in jedem Raum aufstellen. Ich persönlich würde das allerdings nicht in einem Raum machen, in dem ich mich selbst aufhalte. Also lieber in den Abstellraum oder ins Schlafzimmer damit, wo sich am Tag (also wenn der Trockner läuft) keiner aufhält.

Vielleicht sind ja modernere Wäschetrockner leise? Meiner macht jedenfalls ganz schön Krach... Aus diesem Grund steht er im "Kämmerchen"   ; ))

Was möchtest Du wissen?