Trocknerschlauch staubt alles voll - hat jemand hilfreiche Tipps?

4 Antworten

Setz eine Staubeutel davor. Bei einem Staubsauger wird es auch nicht zu Heiß.

Etwas über das Ende des Schlauches würde ich nicht schieben. Das macht das Gerät ineffizienter, es läuft länger und braucht mehr Strom, nicht zuletzt verschleißen die Textilien durch längere Laufzeiten auch stärker. Ob es nicht womöglich überhitzen könnte oder eventuell eine Brandgefahr davon ausgehen könnte, würde ich nicht vollkommen ausschließen...

Vielleicht hilft ein längerer Abluftschlauch, so dass du den Luftstrom außen besser leiten kannst - z.B. nicht nach unten (Richtung Nachbarn) raushängen lassen, sondern längs über die Fensterbank führen, damit der Luftstrom nach seitlich weg geht. Oder den Schlauch nach oben führen, um den Luftstrom nach oben rauszuführen und nicht den Staub Richtung Nachbarfenster zu pusten.

Hallo Jlk1988

Etwas Staub wird immer rauskommen. Überprüfe ob das Filter in der Türe in Ordnung ist und ob es richtig sitzt. Ein Seidenstrumpf hält die Temperatur nicht aus.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache mal deinen Schlauch vom Trockner ab und spüle den mal in der Badewanne durch. Trocknenlassen und wieder anschliessen.

Flussensieb immer sauber gemacht?

Wenn du den Abluftschlauch zum Fenster raushängen lassen kannst,denn binde den am Fenster etwas hoch, damit die Luft nach oben und nicht nach unten bläst.