Luftfeuchtigkeit bei Kondenstrockner?

2 Antworten

Geht es um die Frage "Wäschetrocknen mit elektrischem Trockner oder durch Aufhängen"? Beim einfachen Aufhängen muss sie gesamte Feuchtigkeit an die Umgebungsluft abgegeben werden; ein Kondenstrockner hat eine interne Wasserkondensation (die mit Kühlung funktioniert, ähnlich einem Kühlschrank), die vom Gerät abgegebene Luft hat kaum Feuchtigkeit. Insgesamt wird ein Kondenstrockner eher die Raumluft entfeuchten, weil auch die angesaugte Luft über das Trocknungssystem mit entfeuchtet wird.

Hallo scooogy

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wenn ein Kondenstrockner Feuchtigkeit in den Raum abgibt dann wurde er schlecht gepflegt und die feuchte Luft strömt entweder bei verschmutzter Türdichtung oder bei verschmutzten Dichtungen des Wärmetauschers in den Raum

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
scooogy
Fragesteller

Aber was heißt an der Stelle "schlecht gepflegt"? Kann ich da bestimmte Bestandteile restaurieren?

HobbyTfz  17.03.2019, 16:21
@scooogy

Fehlerquellen sind in meinem letzten Absatz aufgeführt. Da kommt es dabei an dass diese Dichtungen in Ordnung und sauber sind, auch die Auflageflächen wo die Dichtungen aufliegen müssen sauber sein