Kondensator 400 statt 200V?

5 Antworten

Ja, du kannst deinen Kondensator verwenden!

Der Wert gibt lediglich die Spannungsfestigkeit an. Also die maximal erlaubte Spannung. Somit hast du da kein Problem.

also der müsste passen wenn du mit Größe zurecht kommst. Da der 68 uF als Stützkondensator verwendung findet macht ihn die Mehrspannung nichts aus

Wenn auf dem kondensator 400V statt 200V steht hat der trotzdem keine 400 Volt statt 200. Diese Angabe sagt dir, dass der Kondensator mit maximal 400 Volt geladen werden KANN. Wenn er jedoch weiterhin mit maximal 200V geladen wird ist es das gleiche wie davor mit dem alten 200V-Kondensator.

Ein Kondensator hat immer die Spannung, mit der man ihn auch auflädt.

Der hat nicht die Spannung. Er hält sie aus. Wichtig ist die Kapazität, und die stimmt.

passt, ist halt nur größer von den Abmessungen ....