Kompromisse in einer Ehe/Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr wichtig! 100%
Weniger wichtig! 0%
Kompromisse? Was das? 0%

7 Antworten

Sehr wichtig!

Ich finde man sollte sich aussprechen und ehrlich sein, wenn es ein Problem gibt.
So kann man Streitereien vermeiden.

Ein Kompromiss ist dafür gut, dass beide Partner am Ende zufrieden sind.

Sehr wichtig!

Man kann nicht immer einer Meinung sein. Und dann muss man eben einen Weg finden, der für beide funktioniert. Ohne Kompromisse geht es nicht.

Sehr wichtig!

Bin schon eher der Meinung, dass es ohne gar nicht wirklich funktionieren kann.

Es gibt in meinen Augen nicht den "perfekten" Menschen auf der Welt, weswegen man immer Kompromisse eingehen werden muss.

Sehr wichtig!

Da es sich in einer Partnerschaft um zwei eigenständige Individuen handelt, sind auch die Bedürfnisse, Meinungen, etc nicht dieselben. Für mich & meine Partnerin ist es selbstverständlich, dass wir gegenseitig Rücksicht nehmen und auch Kompromisse machen.

Auch im Alltag, im zwischenmenschlichen Kontakt, im Beruf, usw (= allgemein im Leben) sollte man im gesunden Rahmen kompromissfähig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Kommt darauf an, ob man sich dabei unnatürlich verbiegen muss, weil man zu wenig Schnittmengen hat oder es für beide erfüllend ist. Und ebenfalls kommt es auf die Häufigkeit an. Ich bin kein wirklicher Freund von "Was nicht passt, wird passend gemacht".