Kompressor über Kopf stellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in 99% der fälle ungnstig. selbst WENN es ein ölfreies gerät ist. dann ist die wärmeabfuhr nicht mehr so gut gewährleistet.

bei einem ölgeschmierten gerät würde das öl in die kolben laufen und diese blockieren. außerdem würden die kolben das öl schaumig schlagen. ganz zu sch

lg, anna

Kricme20
Fragesteller

Angenommen das Gerät ist ein ölfreier Kompressor und wird nur gekippt oder über Kopf transportiert, jedoch nicht betrieben und der Tank ist abgelassen. Wäre das noch ein Problem?

Peppie85  18.12.2021, 12:56
@Kricme20

einen ölfreien kompressor kannst du, egal ob mit oder ohne druck im kessel in jeder lage transportieren. das macht ihm garnichts. bedingt sogar betreiben. aber die wärmeabfuhr ist eben nicht so dolle.

lg, anna

Die meisten Kompressoren haben Ölschmierung für die Zylinder, stellt man die auf den Kopf funktioniert die Schmierung nicht mehr und Kolbenfresser drohen. aussderm sammelt sich immer Kondenswasser im Behälter das dann natürlich mit der Luft herausgeblasen wird bzw. nicht mit der Ablasschraube abgelassen werden kann

Kricme20
Fragesteller

Angenommen das Gerät ist ein ölfreier Kompressor und wird nur gekippt oder über Kopf transportiert, jedoch nicht betrieben und der Tank ist abgelassen. Wäre das noch ein Problem?

Minijobopa  18.12.2021, 11:59
@Kricme20

Der Reine Transport eines ölfreien Kompressors macht keine Probleme.

im Kompressor fällt Tauwasser an. Wenn der nicht wie vorgesehen steht sammelt sich das evtl. an einer ungünstigen Stelle.

hängt immer von der bauart ab und normal macht man es nicht.auf keinen fall laufen lassen

Das kommt auf die Bauart und das jeqeilige Modell an. Lies dir doch einfach die Anleitung durch.