Kompositionsskizze erstellen Bild?

2 Antworten

Linien, die die Komposition des Bildes verdeutlichen, können sich auf verschiedene Aspekte der Komposition beziehen, z. B. auf die Lichtführung, die Trennung von Hell und Dunkel, die Statik von Gebäuden oder Figuren im Bild, auf die Blickbeziehungen der Figuren untereinander, auf die Abgrenzung von Farbflächen, auf Richtungen von Bewegungen.

Mehr dazu und Beispiele:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/kunst/artikel/gliederung-des-formats

Noma643
Fragesteller

Und könnten Sie mir Beispiele nennen, die in dem Bild zu finden sind, mir fällt es schwer, diese Aspekte im bild zu finden ...

Brauchst du dabei noch Hilfe?
wenn ja solltest du jede Seite durch acht teilen so das du am Ende viele kleine Felder hast.
die Felder in der Mitte, müssten vier sein sind die goldene Mitte und dann gibt es noch die vertikale line und die horizontale die sind einfach in der Mitte des Bildes

schwer zu erklären irgendwie hahah

Milli04608  15.01.2024, 10:15

Also so machen wir im Kunst LK sowas immer