komplizierte Freundschaft plus - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und denkt ihr, er könnte doch mehr für mich fühlen und sich das einfach nicht eingestehen wollen?

Du sagst ihm, dass das nichts langfristiges sein wird, erwartest aber von ihm, dass er dir sein Herz auschüttet. Warum sollte er das tun? Er weiß doch eh dass er bei dir ins Leere laufen wird.

Entweder kannst du F+ oder du kannst es nicht. Wenn du extrem anhänglich bist und nur mal was für zwischen durch suchst, dann ist das einfach keine gute Idee.

Allerdings habe ich unterdessen Gefühle entwickelt und auch sonst wird das Ganze immer komplizierter und ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.

Du solltest eine Entscheidung treffen. Wenn du mehr willst dann kommuniziere das klar und deutlich. Fernbeziehungen sind anstrengend. Da muss man schon den richtigen Partner für haben. Wenn du weißt dass das nicht klappen wird dann distanzier dich von ihm. F+ wäre auch in Ordnung aber da habt ihr ja offensichtlich beide eure Probleme mit.

XYZ1234567347
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, ich sehe das Problem. Und dass das keine gute Idee war, habe ich leider zu spät bemerkt.

Auf jeden Fall ist es so, dass ich in meinem Heimatland, in das ich in ein paar Wochen zurückkehren werde, einen langjährigen Partner habe, mit dem ich eine offene Beziehung führe und den ich nicht verlassen möchte - das macht auch eine ernsthafte Beziehung mit dem Mann hier unmöglich.

Und meinst du mit distanzieren, dass ich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben soll? Ich sehe ihn nämlich zwangsläufig täglich und weiss gar nicht, wie ich mich dabei verhalten soll.

Apoka392  26.04.2022, 15:09
@XYZ1234567347
Auf jeden Fall ist es so, dass ich in meinem Heimatland, in das ich in ein paar Wochen zurückkehren werde, einen langjährigen Partner habe, mit dem ich eine offene Beziehung führe und den ich nicht verlassen möchte - das macht auch eine ernsthafte Beziehung mit dem Mann hier unmöglich.

Oh ha, das ist eine ziemliche Wendung. Wahrscheinlich weiß dein Lover davon oder? So wie du schreibst, warst du wohl ehrlich zu ihm.

Es gibt Menschen für die sind offene Beziehungen nichts und zu wissen, dass du bald in den Armen eines anderen liegst, macht ihn wohl fertig.

Und meinst du mit distanzieren, dass ich gar nichts mehr mit ihm zu tun haben soll? Ich sehe ihn nämlich zwangsläufig täglich und weiss gar nicht, wie ich mich dabei verhalten soll.

Du willst nicht mit und willst nicht ohne. Wiegesagt, du musst diesen Widerspruch auflösen. Entscheide dich für einen Weg. Wenn dein Partner in der Heimat wichtiger ist, dann heißt das ohne ihn.

und ihn einfach freundschaftlich näher kennenzulernen, ist für mich aber auch schwierig, da mich die Ungewissheit fertig macht.

Welche Ungewissheit? Du wirst irgendwann gehen und er wird da bleiben. Danach seid ihr nicht mehr "zusammen". Du kennst doch das Ende. Diese Entscheidung hast du doch schon für dich getroffen.

Solange etwas positives daraus erwachsen kann würde ich Zeit mit ihm verbringen. Wenn du merkst dass das ganze in Gefühlschaos endet, dann solltest du ihm sagen, dass ihr ein wenig auf Abstand gehen solltet.

XYZ1234567347
Fragesteller
@Apoka392

Danke vielmal!

Ja tut mir leid, dass ich das nicht von Anfang an geschrieben habe. Die offene Beziehung haben wir gemeinsam vor meiner Abreise vereinbart. Wieso sollte ihn das dann fertig machen? Er meinte allerdings, er wolle lieber nicht wissen, was ich mit wem habe, deshalb habe ich ihm von meiner Freundschaft plus (noch) nichts erzählt.

Ja, du hast Recht: Ich will nicht mit ihm und nicht ohne ihn. Dass ich ihm nicht aus dem Weg gehen kann, liegt allerdings nicht an mir, sondern daran, dass wir in derselben Unterkunft wohnen und ich wirklich nicht weiss, wie ich es vermeiden soll, ihm in der gemeinsamen Küche etc. über den Weg zu laufen, bzw. wie ich mich verhalten soll, wenn ich ihn zufällig sehe.

Ich meinte, die Ungewissheit darüber, ob er unsere Freundschaft plus fortführen möchte oder ob er Gefühle für mich hat oder was das weiter wird (in der Zeit, die ich hier noch habe).

Okay, das werde ich machen, danke! Oder denkst du, dass das meinem Freundschaft-plus-Partner gegenüber unfair ist, wenn ich immer Zeit mit ihm verbringe und er vielleicht Gefühle für mich hat (so wie er mich jeweils anschaut, schliesse ich das nämlich schon nicht ganz aus)? Ich möchte ihn nämlich auch nicht (noch mehr) verletzen.

Apoka392  26.04.2022, 16:01
@XYZ1234567347
Wieso sollte ihn das dann fertig machen? Er meinte allerdings, er wolle lieber nicht wissen, was ich mit wem habe, deshalb habe ich ihm von meiner Freundschaft plus (noch) nichts erzählt.

Ich meinte mit deinem Lover die F+. Der wird ja wohl wissen, dass da noch wer anderes ist.

Um ehrlich zu sein klingt das auch nicht wirklich gesund. Entweder kann man damit umgehen und auch die Wahrheit ab oder Monogamie ist dann doch die bessere Entscheidung. Ich habe auch so ein wenig den Eindruck das eine offene Beziehung nicht das richtige für dich ist. Nicht weil du eifersüchtige wirkst, sondern weil du dich ziemlich intensiv an andere Menschen bindest. Vielleicht solltet ihr dieses Beziehungskonzept nochmal überdenken.

Dass ich ihm nicht aus dem Weg gehen kann, liegt allerdings nicht an mir, sondern daran, dass wir in derselben Unterkunft wohnen und ich wirklich nicht weiss, wie ich es vermeiden soll, ihm in der gemeinsamen Küche etc. über den Weg zu laufen, bzw. wie ich mich verhalten soll, wenn ich ihn zufällig sehe.

Wenn du den Kontakt lösen möchtest, dann sagst du ihm, dass du ihn gern hast aber die aktuelle Situation nicht mehr hergibt. Wenn du ihn siehst grüßt du nett. Du solltest ihn nicht ignorieren.

Ich meinte, die Ungewissheit darüber, ob er unsere Freundschaft plus fortführen möchte oder ob er Gefühle für mich hat oder was das weiter wird (in der Zeit, die ich hier noch habe).

Wir haben offensichtlich ein Talent aneinander vorbei zureden. 😂

Ich denke er hat noch Gefühle für dich. Ich glaube auch nicht dass die anderen Probleme der größere Faktor sind.

Oder denkst du, dass das meinem Freundschaft-plus-Partner gegenüber unfair ist, wenn ich immer Zeit mit ihm verbringe und er vielleicht Gefühle für mich hat (so wie er mich jeweils anschaut, schliesse ich das nämlich schon nicht ganz aus)? Ich möchte ihn nämlich auch nicht (noch mehr) verletzen.

Es ist fürsorglich, dass du darüber nach denkst, aber das hast du nur bedingt in deiner Hand. Du hast deine Entscheidung bereits getroffen, dass dein Freund dir wichtiger ist. Das wäre das einzige was du tun könntest um seine Welt ins Lot zu bringen. Das ist aber keine Option für dich. Das hast du auch ehrlich kommuniziert. Damit bist du befreit von der Pflicht dich um ihn kümmern zu müssen.

Egal ob du Zeit mit ihm verbringst oder nicht. Wenn du dich jetzt komplett von ihm lossagst, dann wird das auch Schmerzen.

Vielleicht hilft ihm eine klare Ansage. Sag ihm dass du zurück zu deinem Freund gehst, aber die Zeit die du hier bist, willst du mit ihm verbringen, mit allem was dazu gehört. Das was du aktuell hast ist dir zu wenig. Du willst kein Trübsal blasen und die Zeit positiv gestalten. Frag ihn ob er da auch Lust zu hat und das kann.

Falls er darauf eingeht dann genieß einfach die Zeit, falls nicht dann weißt du dass die F+ vorbei ist und ihr noch nicht freundschaftlich etwas unternehmt.

Wenn sich bei ihm etwas mit einer Anderen entwickelt, dann soll er es dir sagen und du wirst dich dann zurückziehen. Das wäre nur fair.

XYZ1234567347
Fragesteller
@Apoka392

Danke für die ausführliche Antwort :)

Ups, da habe ich wohl einiges falsch verstanden :D

Ja, der F+ weiss schon seit vor Beginn unseres Verhältnisses über meine Beziehung Bescheid (und war im ersten Moment sehr geschockt darüber).

Und die offene Beziehung wollten mein Freund und ich jetzt einfach mal ausprobieren für die Zeit, die ich im Ausland bin - aber du könntest Recht haben, dass das für uns beide nichts ist. :)

Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das mit der Freundschaft plus nochmal versuchen möchte. Und die Idee mit der klaren Ansage finde ich auch gut. Allerdings bin ich etwas unsicher, wie ich das angehen soll. Im Moment sagt er nämlich zu allem einfach, dass er darüber nachdenken muss (zum Beispiel darüber, ob er mich wieder küssen möchte, oder darüber, ob er am Wochenende etwas mit mir machen möchte oder nicht), und ich denke, das würde er auch dazu sagen. Und heute schien er auch allgemein recht genervt von mir gewesen zu sein (er hat in der Küche Zeug erledigt, und als ich mit ihm geredet habe, meinte er irgendwann genervt, er habe zu tun und überhaupt solle ich doch besser etwas Spannenderes machen, als in der Küche rumzusitzen). Das hat mich ziemlich verletzt, da ich einfach gerne Zeit mit ihm verbringen möchte, und jetzt traue ich mich gar nicht mehr so richtig, ihn auf unsere Freundschaft plus anzusprechen, weil ich das Gefühl habe, ihm nur noch auch die Nerven zu gehen. Würdest du ihn trotzdem darauf ansprechen (und falls ja, wie kann man das machen, dass er nicht einfach sagen kann, er müsse darüber nachdenken) oder würdest du ihm eher vorerst aus dem Weg gehen?

Danke!!

Apoka392  27.04.2022, 10:07
@XYZ1234567347
Ja, der F+ weiss schon seit vor Beginn unseres Verhältnisses über meine Beziehung Bescheid (und war im ersten Moment sehr geschockt darüber).

Das wäre ich auch.

Würdest du ihn trotzdem darauf ansprechen (und falls ja, wie kann man das machen, dass er nicht einfach sagen kann, er müsse darüber nachdenken) oder würdest du ihm eher vorerst aus dem Weg gehen?

Nö, einfach darauf ansprechen. Sag ihm dass du ihn gerne hast, dass du die F+ gerne bis zum Urlaubsende fortführen möchtest. Danach gibt es ein Cut und jeder lebt sein Leben weiter. Frag ihn ob er das kann, oder ob er lieber auf Distanz gehen will. Wenn du willst, dass er sich entscheidet, dann sag es ihm. Gib ihm meinet wegen einen Tag Bedenkzeit. Wenn du dann nichts von ihm gehört hast, dann gehst du davon aus dass er es nicht kann/ möchte. Sag ihm das auch so.

XYZ1234567347
Fragesteller
@Apoka392

Danke für die Antwort. :) Ich werde versuchen, den Mut aufzubringen, das so klar und deutlich anzusprechen (heute habe ich mich leider nicht getraut, da er sich langsam freundschaftlich (aber wirklich nur freundschaftlich) wieder an mich angenähert hat und ich Angst hatte, ihn gleich wieder in die Flucht zu schlagen).

XYZ1234567347
Fragesteller
@Apoka392

Hey ganz vielen Dank nochmals für deine Antworten! :)

Es läuft jetzt aber doch nichts mehr. Ich habe nämlich viel nachgedacht in der Zwischenzeit und gemerkt, dass mir vieles an ihm doch nicht so gefällt (auch einige Eigenschaften, die mir erst mit der Zeit aufgefallen sind). Deshalb bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Freundschaft plus doch nicht mehr möchte, und pflege mit ihm nur noch ein freundliches aber sehr distanziertes Verhältnis. Deine Antworten haben mir aber sehr geholfen! :)

Ich wünsche dir alles Gute. :)

Langfristig, sagst du, hat diese Sache ohnehin keine Zukunft. Warum also machst du dir einen großen Kopf? Es hat Zärtlichkeit gegeben, es hat Sex gegeben und jetzt gibt es das halt nicht mehr.

Wenn du dich auf eine solche Art der Beziehung einlässt, begibst du dich von vornherein auf schwieriges Terrrain, deenn eine F+ kommt schnell aus dem Gleichgewicht, wenn sich Gefühle ins Spiel schleichen. Oder eben aus dem Spiel schleichen.

Diese Art von Beziehung hat oft nur eine kurze Halbwertszeit.

XYZ1234567347
Fragesteller

Danke vielmal für die Antwort! Ich fürchte, dass du recht hast. Allerdings würde ich die Freundschaft plus gerne fortsetzen, bis ich nach Hause reise, um wenigstens diese paar Wochen geniessen zu können (über danach mache ich mir noch keine Gedanken). Oder denkst du, das ist keine gute Idee? Und aus dem Weg gehen kann ich ihm bis dahin sowieso nicht (sehe ihn zwangsläufig jeden Tag).

Altersweise  26.04.2022, 18:33
@XYZ1234567347

Wenn es etwas zu genießen gibt und das für dich bzw. für euch beide okay ist, dann tu das einfach. Aber redet vielleicht einfach mal darüber, wie das für euch beide ist.

XYZ1234567347
Fragesteller
@Altersweise

Okay, danke. Für mich gibt (bzw. gab) es etwas zu geniessen und ich würde auch gerne mit ihm darüber sprechen. Allerdings will er mich nicht mehr küssen oder umarmen oder mit mir Sex haben, und wenn ich ihn frage, wieso, sagt er immer, er müsse sich das überlegen. Und auch, als ich ihn gefragt habe, ob er am Wochenende etwas mit ihm unternehmen wolle, hat er nur gesagt, er müsse darüber nachdenken. Und als ich ihn gefragt habe, wieso er über alles zuerst nachdenken müsse, hat er nur gemeint, er habe zu viel zu tun und könne deshalb erst in ein paar Tagen nachdenken. Das verwirrt mich einfach extrem, weil ich gar nicht mehr verstehe, was er jetzt will. Bis vor zwei Tagen fand ich unser Verhältnis nämlich ganz schön, aber jetzt macht es mich nur noch traurig. Und es ist auch nichts spezielles vorgefallen oder so. Was könnte ich denn tun, um ihm eine klare Aussage zu entlocken bzw ihn dazu zu bringen, ehrlich darüber zu sprechen, wie es mit jns weitergehen könnte?

Altersweise  27.04.2022, 12:21
@XYZ1234567347

Ich denke mal, dass die schöne Zeit einfach vorüber ist. Schade, aber so ist das Leben!