Daten und neben bei Freundschaft Plus mit dem Ex?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lass es sein, die Person hat damit noch nicht abgeschlossen 92%
Sonstiges 8%
Ich würde mich ranhalten und weiter daten 0%

5 Antworten

Lass es sein, die Person hat damit noch nicht abgeschlossen

Also verstehe ich das richtig,

die Person die du aktuell und auch seit 3 Monaten datest, hat während dir noch eine Freundschaft + mit dem Ex-Partner?

Puh, also ganz ehrlich... wenn für mich nicht nur das Genudel im Vordergrund steht, sondern ich Gefühle für diese Person hege, dann wäre das für mich vorbei. Das dritte Rad am Wagen, würde ich nicht sein wollen.

DerRhetorikBoss
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Das Ding ist, die Person ist polyamorös. Mit poly Menschen habe ich keinen Problem, aber mit dem Ex schon

MeilensteinWolf  20.04.2023, 14:25
@DerRhetorikBoss

Mhh das ist dann natürlich eine andere Situation.
Kennst du den Ex persönlich, oder warum stellt er für dich ein Problem dar?

DerRhetorikBoss
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Ich kenne dem schon, aber irgendwie verbringt sie viel mehr Zeit mit ihm, als mit mir.

Wir sehen uns max. 1/2 mal in der Woche bei so ne Bar/Club. Waren ein mal Essen, paar mal spazieren das wars. Mit dem Ex gehts sie sogar ins Kino, Essen, gemeinsam zocken etc.

Für mich hat sie in den letzten Wochen/Monate wenig Zeit.

Ich glaube ich hänge da ein bisschen zu sehr an ihr. Bin glaube ich ein bisschen abhängig, weil ich so doll verliebt bin. Und diese Erkenntnis tut weh

Vllt kannst du mir weiter helfen?

MeilensteinWolf  20.04.2023, 14:34
@DerRhetorikBoss

Ohje, das versteh ich. Tut mir leid für Dich.

Aber ich denke das wird dann sehr schwierig, denn wenn sie Poly ist, wird sie sich in der Hinsicht nicht "einschränken" lassen wollen.

Das klingt vielleicht hart, doch ich würde hier nur zwei Möglichkeiten sehen:

  • Entweder du akzeptierst, dass sie weiterhin mit dem Ex so guten Kontakt hat und durchaus auch Sex etc. im Spiel ist,
  • oder du "verlässt" sie und suchst dir eine Person, die hier mehr deinen Bedürfnissen entspricht.

Ich würde zu Version 2 tendieren, aber das spricht sich natürlich sehr leicht, denn ich bin außenstehend.

DerRhetorikBoss
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Wenn ich mir ihren Ex ansehen und mich damit vergleiche, dann fühle ich mich weniger schön.

Ich habe eher ein spitzes kiefer, so das mein kopf wie ein Quadrat aussieht.

Wie steve aus Minecraft, habe ich von meinem Arbeitskollegen gehört bekommen.

Dieser vergleich mit dem Ex kreiert Komplexe in mir

MeilensteinWolf  20.04.2023, 14:45
@DerRhetorikBoss

Ich würd dir ja gerne sagen, dass du solche Vergleiche bleiben lassen solltest, aber das wird natürlich schwierig.

Sei dir einfach bewusst, dass du dafür Sachen oder Dinge hast, die er nicht besitzt.

Aber wenn du schon soweit bist, dass du dich mit ihm vergleichst, wird er dir immer ein Dorn im Auge bleiben.

DerRhetorikBoss
Fragesteller
@MeilensteinWolf

Ok, ich rede mit ihr und sage ihr, dass ich mich irgendwie unwohl fühle

Dankeschön für deine Hilfe

Lass es sein, die Person hat damit noch nicht abgeschlossen

Du musst ganz schön verzweifelt sein, wenn du sogar solche Frauen als potenzielle Partnerinnen ansehen kannst...

Lass es sein, die Person hat damit noch nicht abgeschlossen

Ihr seid beide ineinander verliebt, aber währenddessen treibt sie es noch mit ihrem Ex? Merkste das wirklich nicht selber? Es sei denn Du stehst darauf.

DerRhetorikBoss
Fragesteller

Die Person ist polyamorös, also die Person kann sich auf mehrere Personen gleichzeitig verlieben

UnforgivenLaw  20.04.2023, 14:21
@DerRhetorikBoss

Dann musst Du am Ende wissen, ob Du damit klar kommst, wenn sie vielleicht sogar noch andere Partner als den Ex hat. Für mich wäre das absolut gar nichts.

Lass es sein, die Person hat damit noch nicht abgeschlossen

Wenn du dir eine gesunde und schöne Beziehung aufbauen möchtest würde ich dir dringend von so einer Konstellation abraten...dann könntest du genauso gut mit dem Gesicht zuerst in einen Reißwolf springen

Sonstiges

Musst du doch wissen.

mir wäre der Rest ziemlich egal, wenn ich mich mit der Person verstehe.

DerRhetorikBoss
Fragesteller

Ich verstehe mich super mit der person, wir sind beide aneinander verliebt. Nur ich hab das Gefühl der Ex will was mehr

Was soll ich tun?

jessxs  20.04.2023, 14:14
@DerRhetorikBoss

Red mit der Person drüber…das sollte man immer machen, wenn man Bedenken hat.
Erklär ihr deine Sichtweise bzw. beschreib dein Gefühl und dann guck einfach was passiert.

Ich weiß ja auch nicht was du willst, womit du ok bist etc.

DerRhetorikBoss
Fragesteller
@jessxs

Natürlich bin ich damit nicht ok, ich wollte nur sicher gehen, ob meine Gefühle in Ordnung sind.

Weil ich das früher durch Mobbing Erfahrungen oft zu hören bekommen habe.

jessxs  20.04.2023, 17:32
@DerRhetorikBoss

Deine Gefühle sind immer in Ordnung. Es sind ja deine Gefühle…

Der Umgang damit ist entscheidend. Und meistens hilft es, wenn man einfach anspricht, was man gerade fühlt.