Komplett verzweifelt - was kann ich tun?
Hey.
Meine Eltern streiten schon ununterbrochen seit einem Jahr und das nur wegen meinem Bruder, weil er ein overthinker ist und damit auf das übelste unser Leben zerstört.
Ich erläutere mal den Sachverhalt: Unsere Mutter hat beim aufräumen sein „Wertgegenstand“ weggeworfen, da sein Zimmer komplett vermüllt war und sie dachte, er bräuchte es nicht mehr.
Zu ergänzen: Es war in einer Schale drin, wo er verschimmeltes Essen reingeworfen hat.
Resultat: Er rastet seit 10 Monaten immer noch wegen dieser Sache aus, gibt meinen Eltern komplett die Schuld. Verursacht jeden Tag Terror, haut oft betrunken von zu Hause ab, schreibt Bedrohungsnachrichten an uns. Sorgt für keinen Frieden.
Ich halte es wirklich nicht mehr zu Hause aus. Es gibt keinen einzigen Tag mehr, wo es Frieden herrscht wegen ihm. Meine Eltern konzentrieren sich nur noch auf ihn, sie streiten und schreien extrems durch ihn. Es ist so schlimm inzwischen, dass ich mich nicht mal mehr auf mein Studium konzentrieren kann und noch nächsten Monat Klausurenphase habe. Geschweige denn bin ich sehr oft schlaflos, da sie bis zum Morgengrauen sehr schlimm streiten. Meine beste Freundin hat angeboten, dass ich von zu Hause abhaue und zu ihr ziehe, da sie alleine lebt. Sollte ich es machen? Meine Eltern kümmern sich ein Scheiß um meine physische Gesundheit oder, dass ich durch das alles nicht lernen kann. Es ist ihnen egal. Nur noch er steht im Mittelpunkt. Das es ihm besser geht. Was würdet ihr sagen, was ich tun soll?
Wie alt ist denn dein Bruder?
Ü22, älter als ich 🙃 Ist ja das schlimmste daran
7 Antworten
wenn ich in deiner Situation wäre, würde zu der besten freundin gehen. Wenn du dadurch leidest und nicht schlafen/aufs studium konzentrieren kannst. Das ist echt ein blödes verhalten von dein bruder, obwohl es deine mama gut gemeint hat… aber er erinnert mich an mich selbst. Meine mama hat mir als jugendliche auch einmal mein zimmer aufgeräumt und sachen weggeschmissen. Ich war auch sehr sauer auf meine mama und seitdem schmeisst sie nichts von mir weg. Ich hab mich in meiner Privatsphäre gestört und verletzt gefühlt, vorallem weil ich mein zimmer selbstständig putzen und aufräumen wollte. Vielleicht geht es deinem bruder so ähnlich. Könnte vielleicht ein Kompromiss zwischen deiner mama und deinem bruder helfen, das sie auch nichts mehr wegschmeißen bevor sie ihn frägt.
liebe grüße und alles gute
Ja, geh zu deiner Freundin und finde Ruhe und Abstand.
Auch wenn er ihr Sohn ist, ab einem gewissen Alter ist ein Mensch für sich allein verantwortlich. Sie müssten einen Schlussstrich ziehen und er steht dahinter. Das heißt eigene Wohnung, eigenes Leben.
Dazu müssten deine Eltern aber eine Einheit bilden. Was sie laut deinen Schilderungen aber nicht machen, da sie sich oft streiten.
Dein Bruder merkt das deine Eltern keine Einheit bilden und nutzt das aus. Er weiß genau welche Hebel er ziehen muss damit er seinen Willen bekommt und weiterhin Trouble verbreiten kann.
Du selber kannst da nichts tun. Deine Eltern sind diejenigen, die dagegen vorgehen müssen. Du kannst dich davon nur abkapseln in dem du dich zurück ziehst und von außen betrachtest ohne Partei zu ergreifen.
Deine Eltern sollten den Burschen rausschmeissen. Vllt ergibt sich ja mal die Moeglichkeit, mit deinen Eltern vernuepftig zu reden, wo du ihnen deine Probleme darlegst.
Alternativ ziehe aus, z.B. in eine WG. Lass deine Eltern aud nette Art und Weise wissen, dass sie dir sowohl das Kindergeld, als auch Unterhalt zahlen muessen. Dann suchst du dir einen Minijob und eruierst, wie es mit Bafoeg aussieht.
Denke bitte an dein eigenes Wohlergehen, und deine Eltern setzen diesen Overthinker vor die Tuer, oder schleppen ihn zum Physichater. Kann doch nicht sein, dass du dein Studium verbockst, weil dein Bruder nicht normal tickt. Viel Erfolg und alles Gute.
Kümmer dich um dich und nicht um andere, das mag vielleicht egoistisch klingen aber du musst auch gucken wo du hin kommst. Und so wirst du nicht weit kommen. ich habe das auch so ähnlich hier bei mir und ich würde nicht eine Sekunde zögern und direkt meine Sachen packen und ausziehen.