Probleme mit den Eltern.Was kann ich tun?
Meine Eltern verstehen mich nicht. Sie wollen, dass ich nur lerne und helfen im Haus. Aber ich möchte Zeit mit Freunden verbringen. Wir streiten oft. Was kann ich tun?
4 Antworten
Sprich offen mit deinen Eltern über deine Wünsche und Gefühle. Erkläre, warum es dir wichtig ist, Zeit mit Freunden zu verbringen, und finde gemeinsam einen Kompromiss zwischen deinen Verpflichtungen und Freizeit. Verständnis kommt oft durch Kommunikation.
Einmal tief durchatmen und überlegen, wie es Deine Eltern geschafft haben, heute Geld zu verdienen, mit dem sie Dein Leben am Kacken halten.
Denn das wäre wohl nicht so, wenn sie in der Schule nur gepennt hätten.
Pass in der Schule auf, mach Deine Hausaufgaben, bring gute Noten nach Hause. Wenn Deine Eltern sehen, dass Du die Schule ernst nimmst, dann werden sie Dir auch mehr Freiräume geben. Und natürlich werden sie immer begeistert sein, wenn Du Deine Freunde triffst, um mit ihnen zu lernen.
Und wenn Du ab und zu freiwillig im Haushalt mithilfst (z.B. Müll rausbringen, Zimmer aufräumen), dann wrd man Dich auch nicht ständig zu irgendwelchen Aufgaben verdonnern.
Wenn Du Verständnis für die Forderungen der Eltern zeigst, Deine Aufgaben auch gut erledigst, bestehen gute Chancen, dass sie auch Verständnis für Deine Freiheitswünsche haben.
Du solltest klar machen, dass das Lernen nur eines von vielen Bereichen ist, die es zu beachten gilt. ChatGPT (OpenAI) sagt dazu, es sei wichtig, ein ausgewogenes Leben mit Freunden, Freizeit und anderen Beschäftigungen zu führen.
Es ist klar, dass deine Eltern das Beste für dich wollen,aber sie sehen in dir vielleicht nur ihre Träume verwirklicht und nehmen nicht wahr, dass du eben DU bist.
Es gilt, eine akzeptable Lösung zu finden, bei der du dich als eigenständigen Menschen fühlst und sie das Gefühl haben, ein wenig ihren Träumen verwirklicht zu sehen (in Maßen natürlich)
Ich bekomme wirklich ganz andere Vorschläge von ChatGPT, aber ich bin bei diesem Bereich sehr genau, denn es gibt keine allgemein zitierbaren Vorschläge für ein Einzelschicksal.