Kompatibilität von 1055 und 1050 Sockel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein neues Board wirst Du nicht rumkommen. Wenn es ein Spiele-PC ist, könnte sich hier eher das Aufrüsten einer schwachen Grafikkarte lohnen. SOO schlecht ist Dein Prozessor nämlich nicht. Evtl. auch etwas mehr RAM, sofern Du noch 4 GB nutzt. ( 64 Bit Betriebssystem erforderlich )

GollumNummer13
Fragesteller

graka hab ich vor nem jahr oder so gewechselt, das mainboard will ich jetzt als erstes tauschen da mein momentanes ein echt schlechtes aus nem kompett pc is den ich um/ausgebaut hab. Meine 12 gig ram sollten eigentlich reichen :D (und ja ich nutze ein 64bit system...)

Ich will halt eigentlich kein mainboard mit nem veralteten sockel kaufen, das ist mein Problem...

Parhalia  09.01.2015, 18:56
@GollumNummer13

Dann wirst Du notfalls leider ca. 400E ansparen müssen, damit Du die gewünschte CPU samt passendem Z97-Mainboard bekommst. ( geht nicht anders😕) Welche Grafikkarte hast Du denn momentan und an welcher Software hakt es konkret ?

GollumNummer13
Fragesteller
@Parhalia

Hab momentan ne r9 270x mit 4gig gddr von msi (nur mittelklasse ich weiß... )momentan reichts aber noch für eigentlich alle spiele zumindest auf hohen einstellungen (meistens sogar ultra :D)(anti alising und physix sind das größte problem))

Ein neues mainboard will ich aus dem grund das ich momentan ein mehr oder weniger ungenormtes board hab (foxconn eigenmarke, joshua heißt das glaube ich -war in nem fertig multimedia pc von HP verbaut den ich "geschlachtet" hab)... das ist echt nerfig da einige pins nicht wirklich nutzbar sind -.- außerdem hat es nur einen einzigen pcie anschluss, also kein crossfire oder soundkarten :(

Der chipsatz des boards unterstützt soweit ich weis auch kein cpu overclocking, ein weiterer minuspunkt

Bei watchdogs hat die cpu auf maximalen deteils geschwächelt weil sie nicht die ganzen npc-ki`s berechnen konnte... beim autofahren hatte ich immer frameeinbrüche (was bei der onehin eher zweckmäßiger fahrphysik echt blöd war...)

Parhalia  09.01.2015, 20:57
@GollumNummer13

Ich habe das seinerzeit in Deiner Situation auch so mit dem Aufrüsten gehandhabt. Eventuell wäre auch ein 2. Laufwerk für besseres Streaming schon hilfreich, wenn die Grafik Dir an sich noch im Praxisnutzen reicht. Von Crossfire / SLI rate ich als Option so lange ab, wie es hinreichend schnelle Grafikkarten höherer Klassen gibt. ( weniger Probleme, bessere Effizienz & Skalierung ) . Brauchbare Alt-Komponenten habe ich vorab ggf. verkauft, wenn der Sparstrumpf für das bessere Produkt / die bessere Komponente momentan nicht gereicht hat. Du kannst den Unterbau auch als Upgrade-Kit versuchen zu veräussern. Board + CPU und nach Möglichkeit 4 von Deinen 12 GB RAM und den Kühler. ( sofern letzterer günstig war ) . So ca. 100 - 125E könnten dafür realisierbar sein. ( Mit Glück etwas mehr...Intel ist neu halt teuer und ältere CPUs werden von Intel auch nicht merklich vergünstigt, solange sie lieferbar sind ) Und Dein Board + CPU sprechen allgemein die Aussage, keine Gebrauchtware mit vorheriger OC-Ausreizung zu bekommen. Auch der Markt spricht dafür, denn viele Leute in ähnlicher finanzieller Situation suchen nach günstiger Gebrauchtalternative für viel ältere Systeme mit 1-2 Kernen😉

GollumNummer13
Fragesteller
@Parhalia

Auf die Idee die alte CPU zu verkaufen bin ich bisher noch nicht gekommen... Danke! Das Mainboard wird höchstwahrscheinlich keiner haben wollen... (CPU noch nie übertaktet weils mir zu viel arbeit war und ich noch Garantie hatte... hab aber nur den boxed kühler von Intel soweit ich weiß, kann auch sein das das ein noname irgendwas kühler ist den hp da verbaut hat -keine Ahnung, gut ist er jedenfalls nicht).

Meine HDD zu ersetzten gehört auch zum momentanen Plan, weil die anscheinend am langsam verenden ist... (laut, langsam, erhöhte Temperatur) Die wird wahrscheinlich durch eine eher kleine SSD die mein Dad noch rumliegen hat ersetzt (für windows und die wichtigsten Programme und Spiele) und ne relativ große HDD die nicht so mitgenommen ist wie meine jetzige...

Und danke insgesamt für die Mühe bei die Beratung noch über meine Frage hinaus :D hilft mir sehr...

Parhalia  12.01.2015, 11:47
@GollumNummer13

Versuche es einfach mal als komplettes Aufrüstbundle zu veräussern. Damit sprichst Du u.A. eine grössere Käuferschaft für Gebrauchtteile an. Probiere es zunächst mal im reinen Privatverkauf ( keine Auktionen ) . Du kannst den Markt ja vorab mal grob ausloten, zu welchem Preis solche Aufrüstbundles in etwa gebraucht noch gehandelt werden. Preislich kannst Du ja dann nach unten korrigieren, wenn im Durchschnitt zum Preis X etwas bessere Boards im Bundle stecken. Und THX für den Stern. ( P.s: Selbstabholern kannst Du ja direkt vorführen, dass die Hardware problemlos funktioniert...)

du meinst 1155 und 1150

und nein du brauchst immer den passenden sockel. abwärtskompatibilität gibt es da nur bei kühlern, da sind die 1155 kompatiblen auch auf 1150 nutzbar und anderherum.

GollumNummer13
Fragesteller

yep mein ich... mein fehler sorry :D

Nein, sind nicht kompatibel. Muss beides gleich sein. Bei AMD ist das so das Sockel AM3 und AM3+ kompatibel sind.

GollumNummer13
Fragesteller

Das mit amd hab ich glaube ich mal wo gelesen... Daher kam wohl die Hoffnung das das auch bei mir funktionieren könnte

Intel und abwärtskompatibel? :-) Da musst du schon zu AMD gehen, die haben das besser gemacht. Allerdings taugt da derzeit der Rest nicht so viel.

Es hat einen grund warum diese CPUs nicht den selben sockel haben 1050 und 1055 sind nicht die selben und somit auch nicht kompatibel