kann man ein CPU-Wasserkühler auf jedes mainboard verbauen? (sockel berücksichtigt)

2 Antworten

Also ich berate dich gerne zur Wahl des Mainboards nur will ich vorher zwei Fragen stellen:

  1. Dir ist bewusst, dass der i7, den du gewählt hast, einzig für Games zu übertrieben ist? Das bezieht sich sowohl auf die Leistung als auch auf den Preis!

  2. Hast du denn bereits Erfahrung Overclocking? Das K am Ende der Prozessorbezeichnung weisst darauf hin, dass der Prozessor einen freien Multiplikator besitzt, wodurch das Übertakten wesentlich vereinfacht wird. Solltest du noch nie übertaktet haben, rate ich dir davon ab, da du die Hardware beschädigen kannst und - vor allem bei einem i7 - die aktuellen Prozessoren schon genügend Grundleistung haben, so dass man sie kaum vollständig auslasten kann.

Grundsätzlich zur Frage: ja, 99% aller CPU-Kühler kommen mit entsprechendem Zubehör, so dass man sie auf fast allen Sockeln befestigen kann. Du hast dir einen recht aktuellen Kühler sowie den aktuellsten Chipsatz ausgesucht, den es aktuell auf dem Markt gibt. Entsprechend wird es keine Komplikationen geben.

Zum Schluss wüsste ich noch gerne, wieso du den CM Nepton und nicht bspw. den Corsair H100i oder H105 nimmst, welche ca. 30 Euro günstiger wären.

strangeman95
Fragesteller

Erstmals danke für deine ausführliche Antowort!

  1. Nachdem ich mir paar benchmarks verschiedenster Prozessoren angeschaut habe, bin ich zum schluss gekommen den oben genannten prozessor zu wählen.

  2. Nein, ich habe noch nie übertaktet

  3. Ein Freund von mir hat mir geraten den CM Nepton zu kaufen

Kraven  16.07.2014, 14:56
@strangeman95

Welche Benchmarks hast du denn gesehen? Denn zwischen dem 4770 und dem 4970 befindet sich kaum ein Leistungsunterschied und schon der 4770 war eigentlich keine sinnvolle Investition, da es eben den Xeon E3-1230v3 gibt, welcher im Prinzip die gleiche Leistung für etwas weniger Geld bringt und einzig die "Nachteile" bietet, dass er nicht übertaktbar ist und keine integrierte Grafikkarte besitzt.

Welche Grafikkarte willst du denn in dem Rechner verbauen? Was anderes als eine GTX 780/780ti oder sogar Titan macht nämlich bei einem übertakteten 4970k kaum Sinn, da der Prozessor sonst wieder zu arg ausgebremst wird.

Willst du nur spielen, dann kauf den E3-1231v3 und ein Mainboard mit H97-Chipsatz. Darauf kannst du auch den Nepton-Kühler verbauen wenn du möchtest, ist aber eigentlich nicht notwendig, da auch ein Kühler wie der Thermalright True Spirt 120 genügend Leistung hat. Und ehrlich: es macht für den Prozessor keinen Unterschied ob nun 45°C unter Vollast oder 55°C. im Desktopbetrieb sind die Temperaturen noch niedriger, da ist es gleich dreimal egal. Und nein, lauter ist der True Spirit 120 auch nicht. Eher sogar leiser, da er nur einen Lüfter hat, den du direkt am Mainboard anschließen kannst, wodurch der Lüfter temperaturabhängig schneller oder langsamer dreht.

Wenn, wie geagt, der Sockel berücksichtigt wird: kein Problem. Sogar unproblematischer als Luftkühler, da du beim Wasserkühler weniger Platz bei der CPU selbst verbraucht wird und man somit kaum Probleme mit sehr hohem RAM hat. Ich würde nur darauf achten ein Mainboard im ATX-Format (beschreibt die Größe) zu nehmen, da ich bei kleineren Formaten nicht sicher bin ob der Kühler genug Platz zu den anderen Komponenten hat um nicht meit denen zusammenzustoßen.

Beim Mainboard würd ich eher danach gehen, was du sonst noch an erweiterungen brauchst und ob es irgenwelche Extras wie Wlan oder so schon integriert haben soll. Und natürlich nach dem Preis.

mfg

Sheppard