Kommunikationsprüfung BW?

1 Antwort

Zu 2: ERSTENS kommt das ganz auf die Karikatur an. ZWEITENS weißt du offenbar nicht, wie schnell 5 Minuten IN EINER PRÜFUNG verfliegen können. DRITTENS: Solltest du wirklich zuviel (!) Zeit haben, stellst du "das Ganze" etwas breiter, ausführlicher, genauer dar - mit Sprechpausen.

Zu 3: Hemmungslos den Lehrer fragen - warum nicht ?!

Generelle Tipps:

  • SELBSTVERSTÄNDLICH zu Hause bis zum Gehtnichtmehr Karikaturen jeder Art LAUT (englisch !!) beschreiben, analysieren - immer und immer wieder.
  • In der Prüfung die Unterarme ruhig auf den Tisch legen, kein Schreibgerät oder Sonstiges in Händen halten, parallele Unterschenkel-Stellung - - - trägt alles zur inneren Ruhe bei !!
  • Regelmäßig, bewusst tief ein- und ausatmen !
  • Gesprächspartner (Lehrer oder Gremium) mit deutlichem Blickkontakt fixieren, trägt zur inneren Sicherheit bei.
  • DENKPAUSEN MACHEN. Nie sofort antworten, sondern zumindest so tun ; - ))), als würdest du über eine präzise Antwort nachdenken --->>> zeigt eine gewisse Gelassenheit / Souveränität des Prüflings.....

pk, 42 Jahre lang Schüler/innen zum Abi geführt und dort geprüft (Fächer Deutsch / Sport).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung