Ist es normal mit sich selbst zu reden?

7 Antworten

Irgendwo (vermutlich im Deutschlandfunk) habe ich gehört, dass es normal sei, und dass 90 % aller Leute mit sich selbst reden würden.

Auch von mir kenne ich es, dass ich manchmal vor mich hin murmele. Weit überwiegend läuft mein innerer Monolog aber ohne Benutzung meiner Stimme ab, also nur in Gedanken.

Natürlich kannst du gerne mit deiner Therapeutin darüber sprechen, egal, ob dir hier nun jemand erzählt, dass es normal, oder dass es unnormal sei, mit sich selbst zu reden.

Ja, das ist völlig normal. Fast jeder macht das.

Ich denke Mal das ist normal. Hier und da mal was vor sich her zu labern mach ich auch immer.

Kenne aber auch Leute die Selbstgespräche führen als hätten sie ein YouTube Account und da kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen

Du kannst bei der Therapie alles ansprechen. Solltest Du auch!

Zwisprache mit sich selbst zu halten, kann produktiv sein. Du kannst Dir selbst Mut zusprechen. Du kannst Fehler leichter eingestehen und verzeihen. Das ist gut!

Aber die ganze Zeit mit sich selbst zu reden, ist zu viel. Du musst Dir auch mal sicher sein, dass Du jetzt richtig gehandelt hast. 24/7 mit sich selbst zu reden, ist doch viel zu anstrengend.

Finde ich ehrlich gesagt nicht komisch. Bin oft alleine und mache das dann auch😅