kommt zuerst der dajjal oder al-mahdi?

3 Antworten

Es gibt keine Prophezeiung dass der Bau des dritten Tempels etwas mit dem Dajjal zu tun hat. Das ist nur eine Vermutung.

Meines Wissens nach soll Mahdi vor dem Dajjal kommen.

Wallahu Alem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Das Erscheinen des Mahdi, das Herabsteigen von Isa (Jesus) und das Erscheinen des Dajjal (des falschen Messias) sowie von Ya'juj und Ma'juj

Frage:

Welche Beziehung besteht zwischen dem Dajjal (dem falschen Messias), Imam al-Mahdi, Ya'juj und Ma'juj und der Rückkehr von Isa (Jesus), Friede sei mit ihm, in der Situation, in der wir in unserer Zeit leben? Dabei ist zu beachten, dass einige kleinere Vorzeichen bereits eingetroffen sind.

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und möge Allahs Segen und Frieden auf Seinem Gesandten und dessen Familie und Gefährten sein. Danach:

Es besteht kein Zweifel daran, dass einige kleinere Vorzeichen des Jüngsten Tages bereits eingetroffen sind. Es gibt jedoch auch andere kleinere Vorzeichen, die noch nicht eingetroffen sind, wie die Rückkehr der Arabischen Halbinsel zu Gärten und Flüssen, das Anschwellen der Monde, das Sprechen der Tiere und leblosen Dinge zu den Menschen, das Zurückweichen des Euphrat von einem Berg aus Gold und das Hervortreten der verborgenen Schätze der Erde.

Die authentischen und bekannten Überlieferungen deuten darauf hin, dass al-Mahdi vor dem Dajjal erscheinen wird. Wenn die Eroberungen Konstantinopel erreichen, wird der Satan rufen: "Der Dajjal ist hinter euch in euren Familien geblieben", wie Muslim und andere überliefert haben. Wenn der Dajjal dann erscheint, wird er, wie in den Ahadith berichtet, vierzig Tage verweilen. Dann wird Isa (Jesus), Friede sei mit ihm, herabsteigen und ihn töten und hinter al-Mahdi beten. Dann wird Allah Isa (Jesus), Friede sei mit ihm, offenbaren, dass Ya'juj und Ma'juj erscheinen werden, und ihn anweisen, seine Diener auf den Berg at-Tur zu bringen. Dies wurde in Sahih Muslim und anderen berichtet. Daraus wissen wir, dass das erste dieser in der Frage erwähnten Vorzeichen das Erscheinen des Mahdi ist.

In den Sunan von Ibn Majah wurde von Thawban überliefert, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Bei eurem Schatz werden drei kämpfen, die alle Söhne eines Kalifen sind. Keiner von ihnen wird Erfolg haben. Dann werden die schwarzen Fahnen vom Osten kommen und euch töten, wie niemand je getötet wurde." Dann erwähnte er etwas, das ich nicht behalten habe. Dann sagte er: "Wenn ihr sie seht, dann schwört ihm die Treue, auch wenn ihr über Schnee kriechen müsst, denn er ist der Kalif Allahs, al-Mahdi." Diesen Hadith hat al-Albani als schwach eingestuft, aber al-Hakim hat ihn für authentisch erklärt, worin ihm adh-Dhahabi zugestimmt hat. In den Ergänzungen heißt es: "Diese Überlieferungskette ist authentisch, ihre Überlieferer sind vertrauenswürdig." Selbst wenn dieser Hadith authentisch wäre, gibt es immer noch Ereignisse, die dem Erscheinen des Mahdi vorausgehen und noch nicht eingetroffen sind.

Generell können wir keine direkte Verbindung zwischen den gegenwärtigen weltweiten Ereignissen und den in der Frage erwähnten Vorzeichen herstellen. Wer das versucht, hat Dinge behauptet, die er nicht weiß.

Weitere Informationen finden Sie in der Fatwa Nummer: 70944.

Und Allah weiß es am besten. [1]

[1] خروج المهدي ونزول عيسى وخروج الدجال ويأجوج ومأجوج

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Bodesurry  15.04.2024, 07:18

Isa ist nicht Jesus. Jesus ist der Retter und Erlöser.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

»Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater." Johannes 14,6

Jesus wird auch der Richter aller Menschen nach deren Tod sein.

Isa ist das alles nicht.

kim323
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort 🙏

Wenn Du diese islamischen Figuren meinst: Keiner von denen kommt!

Sollten es Kumpels von Dir sein, die nur zufällig diese Namen haben, solltest Du sie fragen.