Kommt Wasserschaden zurück?

Das oberste ist vorher, die beiden unteren Bilder der aktuellen Stand

2 Antworten

Zwei Ursachen sind möglich :

1)

Die Ursache des Wasserschadens wurde NICHT korrekt beseitigt/repariert und Wasser dringt nach wie vor ein .

2)

Der ursprüngliche Wasserschaden wurde nach völliger Austrocknung (!) nicht ordentlich isoliert vor dem Überstreichen.

Lasse durch den Vermieter feststellen was die derzeitige Ursache ist. Weise darauf hin das Nässe in Putz/Mauerwerk zu Schimmel führt - welcher weitaus kostenintensiver zu sanieren ist.

Maler und Lackierer, jahrelang Wasserschaden bearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CRUzMEN
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich war bei den Sanierungsarbeiten dabei und es wurde so eine Art Isolierfarbe aufgetragen. Meinst du das mit Isolierung des Wasserschadens? Und wenn das die Ursache ist, was muss ich dann in die Wege leiten, dass ich nicht ständig überstreichen muss?

In diesem Jahr hat es ja öfter geregnet und es ist nie etwas durchgedrungen/durchgelaufen. Als der Schaden akut war, kam das Wasser wirklich buchstäblich and der Wand hinuntergelaufen, das habe ich bisher noch nicht beobachtet. Heute soll es wieder regnen, ich werde es heute mal genau beobachten.

GeriDerWolf  12.06.2020, 12:13
@CRUzMEN

Es ist möglich das durch das eingedrungene Wasser wasserlösliche Verfärbungen sich ausbreiten, uraltes Nikotin zum Beispiel. Teer, Ruß, alles ist denkbar. Wenn nirgendwo mehr Wasser eindring sollte der gut isolierte (!) Fleck nicht wieder erscheinen. Der Schaden der Wasser eindringen läßt muß auch nicht der Ursprüngliche/Reparierte sein, Wasser kann auch an anderer Stelle eindringen und sucht sich den leichtesten Weg selbst. Zuerst ist es notwendig die Ursache zu finden und zu beseitigen, dann die Schadstelle vollkommen austrocknen zu lassen (!).

Dann wie gehabt isolieren, trocknen lassen, noch einmal großflächig (!) isolieren, wieder trocknen lassen und dann wie gewohnt überstreichen.