Kommt man in die Hölle wenn man nicht betet?

Shoron  06.03.2024, 19:10

Verstehe nicht, warum Du fragst - wenn Du nicht keine Moslima bist, dann kann Dir es egal sein, was ein Islamlehrer sagt.

DeineSchnidde
Fragesteller

Wer sagt dass ich keine bin

Shoron  06.03.2024, 19:41

Das steht in Deiner Frage! Letzter Satz.

DeineSchnidde
Fragesteller

Ich glaube hald nicht an dem Islam, heißt nicht dass es auf dem Papier nicht meine Religion ist

Shoron  06.03.2024, 19:42

Nun, das Papier ist geduldig, das ist egal, was in den Papieren steht.

DeineSchnidde
Fragesteller

Was soll ich denn dann sonst sein?😂😅 offiziell ist offiziell

4 Antworten

Aus islamischer Sicht

Jemand der rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät, die Botschaft des Islam verstand und diese Botschaft ablehnte, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in die Hölle kommen

Bezüglich dem Gebet

Es gibt Unterschiede zwischen den islamischen Madhhabs, deren Ansichten in Bezug auf das Urteil über einen, der nicht betet, berücksichtigt werden können. Der Streit bezieht sich nur auf denjenigen, der nicht leugnet, dass das Gebet obligatorisch ist. Derjenige, der leugnet, dass das Gebet verpflichtend ist, ist definitiv ein Kafir.

Die Mehrheit der Salaf, der Sahaabah und der Taabi'een, waren der Ansicht, dass derjenige, der nicht betet, ein Kafir ist, weil die saheeh-Texte dies eindeutig besagen. Der Streit entstand nach ihrer Zeit, aber die Gelehrten, die diese Frage untersuchten, sagten, dass die dargelegte Meinung die solidere ist, dass derjenige, der nicht betet, sich großem Kufr schuldig macht, der ihn aus der Religion des Islam herausbringt.

Jemand, der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete pflicht sind zu verrichten, diese Person ist kein Muslim. Kufr (Unglaube), der einen aus der Religion (Islam) hinausbefördert, was bedeutet dass sie Abtrünnige sind, weil der Qur'an und die Sunnah und die Worte der Sahabah darauf hinweisen. Das ist also die richtige Ansicht

Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Mir scheint, dass er nur dann zum Ungläubigen wird, wenn er überhaupt nicht betet, d.h. wenn er nie betet; wer aber manchmal betet, ist kein Ungläubiger.

Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen, 12/55

Das beten ist kein Gebot.

Am wichtigsten ist aber folgendes: Lasse dich nicht aus Angst vor der Hölle zum Beten o.ä zwingen. Das würde Gott nicht gefallen und weißt du was ihm auch nicht gefällt? Wenn Menschen leiden, es gibt keine Hölle!

Die Hölle soll angeblich ein Ort sein an dem der Teufel regiert, aber Gott wird ihn endgültig vernichten, das sagt er selbst.

"Denn Gott liebte die *Welt* so sehr, das er seinen einziggezeugten Sohn gab..."

In dem Text wird gesagt, dass Gott die ganze Welt also jeden Menschen liebt. das heißt er würde niemals einen Menschen quälen. Egal wie schlimm diese sind.

Die Hölle war eine Erfindung der Kirche um die Macht zu erhalten und eine Kirchensteuer zu fordern, ebenfalls um ihre Anhänger zu kontrollieren.

(Bearbeitung) Sorry, ich habe nicht gesehen das da Islam steht. So ist es jedenfalls im Christentum und Jesus ist ja auch wichtig für die Moslems, dort ist er ja Gottes Sohn. Also ist der Gott der Christen und der der Muslimen der gleiche. Da bin ich mir sicher, denn Gott ist nicht Jesus wie der Text auch zeigt. Ob es im Islam aber eine Sünde ist, weiß ich nicht.

Hey

Also im Islam ist es so, dass du in die Hölle kommst, wenn du an einen anderen Gott als Allah glaubst.

D.h. es kommen ale die keine Moslems sind in die Hölle. Das heisst aber nicht, das alle Moslems ins Paradies kommen. Und wenn Allah es will, kommen auch Menschen, die einen anderen Gott verehren in den Himmel.

Es ist eine Sünde, wenn du nicht betest, aber du kommst nicht in die Hölle nur deswegen.

Ob du in die Hölle oder ins Paradies kommst, kannst du nie sagen.

LG

Im Endeffekt weiß es nur Allah alleine. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr groß.

Das Gebet ist ja nicht nur eine einfache Pflicht im Islam, sondern auch die zweitwichtigste Säule im Islam.

Es gibt viele Gelehrte, die sagen, dass man aus dem Islam tritt, wenn man das Gebet unterlässt. Dabei stützen sie sich auf einen Hadith, in dem der Prophet sagt, dass es zwischen Muslim und Nichtmuslim nur einen Unterschied gibt: das Gebet.

Andere sagen, dass man noch Muslim ist, aber ein Frevler. Dass es eine große Sünde ist. Allah kann ihnen vergeben oder nicht.

Obendrein gibt es einen Koran-Vers, der besagt, dass es einen Tag geben wird, an dem Paradiesbewohner Höllenbewohner einer bestimmten Stufe fragen werden, was sie darein gebracht hat. Und diese Höllenbewohner werden dann antworten: "Wir gehörten nicht zu den Betenden".

Und laut Koran kommen Ungläubige in die Hölle. Das sagt auch jede andere Religion, die ich kenne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
marcWestKing  07.03.2024, 09:21
Und laut Koran kommen Ungläubige in die Hölle. Das sagt auch jede andere Religion, die ich kenne.

Dann kennst du aber vermutlich wenige. In vielen Religionen gibt es nämlich gar keine Hölle. Und davon abgesehen: Dass andere Religionen auch so denken, macht diese These nicht weniger unmoralisch.