Kommt man dann Wirklich in die Hö//e?

12 Antworten

Die christliche Kirche lehnt es meines Wissens ab, aber nicht weil es in der Bibel geschrieben steht (dort wird es im Rahmen von Märtyrium zwar erwähnt, aber dieser nie offiziell verurteilt).

Es wurde von der Kirche einfach nur verteufelt, weil man damit Gottes Geschenk ablehnt, und nach der Vertreibung aus dem Paradies das Leben ja quasi eine Art Buse darstellt für die Menschen, der man sich ja dann entziehen würde. Daher sagt die christliche Kirche, täte man dafür bestraft werden im Fegefeuer.

Hier ist es übrigens auch gut erklärt:

https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/freitod-selbstmord-suizid-was-sagt-der-christliche-glaube-dazu

Religion ist natürlich aber ein Glaube, und hat nichts mit der Realität zu tun, aus meiner Sicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn du gläubig bist, und das Wort der Kirche achtest, ist Suizid nicht gottesgefällig.

Ich würde sagen, dass es wahr ist. Selbstmord ist eine Sünde und man kann keine Buße mehr tun nachdem man Tod ist (zumindest sehe ich das so)

Aber bei Selbstmord Gedanken bitte mit jemanden sprechen am besten mit Gott! Er ist gut und liebt jeden, er möchte uns retten so dass wir in den Himmel kommen.

Keine Ahnung, hab bislang noch keinen getroffen, der berichten konnte. Jesus ist ja der einzige, der in den letzten rund 2000 Jahren nach seinem Tod nochmal zurückgekommen ist. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat der keinen Selbstmord begangen.

Ja, das ist wahr. Nicht automatisch. Sondern nach der Abrechnung am jüngsten Gericht.

Schlecht ist er, weil er Mord ist. Egal, welches Etikett du oben draufpappst und egal, wer das Opfer ist. Du hast nicht das Recht ein Leben zu nehmen. Auch nicht dein eigenes. Gott gibt und nimmt das Leben. Das Leben ist sehr kostbar und du hast nur das eine einzige. Es ist eine Prüfung und du beendest diese dann vorzeitig, ohne die Möglichkeiten voll ausgeschöpft zu haben. Ein Teil der Prüfung ist es, gute Taten für das Jenseits vorauszuschicken. Beendest du dein Leben, kannst du keine guten Taten mehr sammeln. Hast du schon genügend zusammen? Hast du schon genug Gottesdienst geleistet? Auch, wenn du nicht an Gott glaubst, so bleibt es doch die Wahrheit und der Gottesdienst deine Pflicht.

Es gibt so viele todkranke Menschen, die alles dafür hergeben würden, noch ein paar Jahre länger leben zu dürfen, und andere werfen ihr Leben einfach so sinnlos weg. Das sind in der Regel alles Menschen, die den Sinn und den Wert des Lebens nicht kennen. Wer gottergeben lebt, bekommt keine Depressionen o.ä..

Viele Selbstmörder sind egoistisch. Sie denken gar nicht daran, was sie damit der Familie oder Nahestehenden antun.

Im übrigen ist Selbstmord eine schwerere Sünde als "normaler" Mord. Wenn ein Mörder nämlich seine Tat(en) aufrichtig bereut, sich bessert und Gott um Vergebung bittet zu Lebzeiten, dann wird Gott ihm vergeben und der kommt dafür vielleicht gar nicht in die Hölle. Aber ein Selbstmörder kommt für die Ewigkeit in die Hölle. Denn eine Bedingung für die Reue ist, dass sie zu Lebzeiten stattfinden muss. Und wie kann ein Selbstmörder seine Tat zu Lebzeiten bereuen? Geht logischerweise nicht.

Und ich wünsche niemandem die Strafe für Selbstmord:

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Gottes sagte:

„Wer Selbstmord begeht, in dem er sich von einem Berg runter wirft, kommt in die Hölle. Und er wird sich dort auf alle Zeit weiterhin vom Berg werfen. Wer Selbstmord begeht, in dem er Gift zu sich nimmt, wird sich in der Hölle dauerhaft dieses Gift zu sich nehmend wiederfinden. Wer sich das Leben nimmt, in dem er sich selbst mit einem Metallstab den Bauch aufspießt, wird ebenso in der Hölle auf ewig, sich wieder und wieder den Bauch damit aufspießen.

[Quelle: Kutub-u Sitte Hadith Nr. 4935]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
WisperndesGras  28.07.2022, 11:40

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Aber schön, dass du einem immer wieder Gelegenheit gibst, deinen ganzen Islam abzuservieren.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Nein.

Auch diese "Glaubensgruppe" bekommt ihre Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche