Kommt ihr aus einem reichen Haus? Wie behandelt ihr Leute, die weniger haben?
Ich frage mich, wie Menschen aus wohlhabenden oder privilegierten Verhältnissen mit denen umgehen, die weniger haben. Ignoriert ihr sie, schaut ihr weg, oder behandelt ihr sie wie jeden anderen? Gibt es da Unterschiede, oder ist euch das egal? Seid ihr euch überhaupt bewusst, wie ihr auf andere wirkt?
5 Antworten
Mein Vater war Chefarzt, meine Mutter ist ebenfalls Ärztin. Ich würde schon sagen, wir dadurch in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen sind. Und auch in einem bildungsnahen Haushalt, mit elterlicher Unterstützung und allem. Also ja, ich betrachte das schon als recht privilegiert.
Unsere Eltern haben in unserer Erziehung aber auch darauf geachtet, uns sehr deutlich zu vermitteln, dass unser Glück in der Geburtslotterie keineswegs irgendwie eine Leistung unsererseits ist. Ja, sie haben uns ermöglicht, im Hinblick auf Bildung ganz viel erleben und ausprobieren zu können, in verschiedensten Bereichen. Aber sinnlos überschüttet mit Geld und Dingen wurden wir auch nie.
Somit würde es mir im Traum nicht einfallen, auf Menschen mit weniger Glück in dieser Geburtslotterie irgendwie herabzublicken. Eher ganz im Gegenteil, ich denke, ich hab durch diese Prägung im Elternhaus ein recht ausgeprägtes Gerichtigkeitsempfinden mitbekommen und setze mich, wo ich nur kann, für mehr Gerechtigkeit ein, im Kleinen wie im Großen. Und ich lebe halt auch echt nach dem Grundsatz "Es interessiert mich nicht, wie du dich dem Chef gegenüber verhältst. Was mich interessiert, ist dein Verhalten gegenüber der Reinigungskraft!".
Nein ich komme aus einer normal verdienende Familie und ich behandel Leute nicht danach wie viel Geld die haben sondern nach deren Charakter
Ich frage mich, wie Menschen aus wohlhabenden oder privilegierten Verhältnissen mit denen umgehen, die weniger haben.
Da bin ich ganz menschlich: es kommt halt drauf an, wie sie mir begegnen, aber ich bin erst mal offen.
Schuldgefühle aber habe ich nicht. Mitgefühl schon, aber ich glaube nicht daran, dass ich ihnen mit Geld helfen kann. Das kann man auch gut bei Entwicklungshilfe beobachten. Wenn Menschen selbst nicht wollen, dann hilft auch Geld nichts.
Seid ihr euch überhaupt bewusst, wie ihr auf andere wirkt?
Naja, man merkt es ja an der Reaktion des anderen.
Jedoch sehe ich mich nicht allein für seine Reaktion verantwortlich, immerhin ist es ja seine, aufgrund seiner Einstellung, aufgrund seiner Prägung, aufgrund seiner Ansichten und Glaubenssätze....... jeder ist ja sein eigenes Fenster zur Welt ....
Wie behandelt ihr Leute, die weniger haben?Oftmals haben die nur weniger Geld, jedoch nicht weniger Möglichkeiten oder Talente. Sie nutzen nur wenig davon. In ihnen steckt schon mal eine andere Art von Reichtum als Geld. Aber oft ist es ihnen unbewusst und Chancen und Talente liegen brach.
ich habe viel Bekannte, die ihr Geld aus dem Fenster schmeißen, es in vollen Zügen ausgeben obwohl sie weniger haben als ich. Aber mittellos sind sie deshalb nicht. Falls es Leute gäbe, die ich kenne, die kaum was haben, die werde ich genauso gut behandeln wie alle anderen, es kommt darauf an, ob sie mit mir auf einer Wellenlänge sind, sich für die Dinge interessieren, die ich auch mag.
Wer Union, FDP oder AfD wählt, will zumindest politische Abwertung und noch stärkere Benachteiligung der sozial und finanziell schwachen wissen.