Kommt es vor, dass Zeitzonengrenzen Städte durchqueren? Wenn ja...

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja, in Indiana (USA) gibt es solche Gebiete - das Land hat eine sehr komplizierte Zeitzonenvergangenheit, die sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel wert ist: http://en.wikipedia.org/wiki/TimeinIndiana

Da findet man unter anderem "Furthermore, a business park under construction at Crane's West Gate would straddle the new dividing line, with businesses on one side of the street being in a different time zone than those on the other."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch ja! Praktisch werden jedoch die Zeitzonen immer den Ländergrenzen angepasst. Nur flächenmäßig sehr große Länder umfassen mehrere Zeitzonen. Erst recht werden dann Städte einer Zeitzone zugeordnet.

Eine Ausnahme ist übrigens China. Obwohl sich das Land über mehrere Zeitzonen erstreckt, muss sich das ganze Land nach der Peking-Zeit richten - und die Hauptstadt liegt nicht gerade zentral.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn das auf karten immer wie eine schöne gerade linie dargestellt wird ist das in wirklichkeit ein eher fließender prozess mit vielen abstufungen, ein szenario wie von dir erdacht gibt es nicht^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht selbsttätig - und wenn doch, dann nur mit gültigem fahrschein... da können schon mal genze reisebusse voller zeitzonen dabei sein, die städte durchqueren... die gepäckfächer der busse sind voll mit uhren...

der busfahrer geht übrigens zu fuss - er heisst wiki pedia

google mal "datumsgrenze"... das ist noch viel interessanter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das gibt es habe eine Zeit lang in so einer Gegend gewohnt es ist schon manchmal stressig, weil man halt immer etwas genauer auf die Uhr schauen muss, wenn man sich, was vornimmt, verschiedene Öffnungszeiten usw. na ja und Dan halt die Verschiedenen Tages und Nacht Zeiten ist nicht viel war meist so ne St. die Zeitzone verlief direkt durch unser Haus meine Kinder waren oft schon eher wach, weil ich an der einen Seite des Hauses mein Schlafzimmer hatte und Sie ihr Zimmer etwas weiter links also nördlich.Zu Silvester macht es aber sehr viel Spaß wir feierten immer zwei Mal und viele reichen Schnösel bezahlen für so etwas viel Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponyfliege
11.10.2011, 23:37

ja - und man kann zu unterschiedlichen zeiten geboren werden, wenn man nicht aufpasst...

1

Klar gibts das Russland und so :) Und USA etc. und China.. aber meistens ist es so, dass die Orte nur einer Zeit zugeschrieben werden und wenn sie in eine Stadt wollen, wo eine andere Zeit ist, dann steht auf ihren Plänen ja das richtige und auf den Plänen in der Stadt ja das richtige :D Tata!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zeitzonen durchqueren keine Städte, auch keine Länder, wenn mal von den flächenmäßig großen Ländern wie USA Australien usw. absieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mineralixx
12.10.2011, 18:47

Das stimmt so nicht - auch kleinere Staaten (z.B. Mexiko, Mongolei) werden von Zeitzonengrenzen zitten. Ja sogar einzelne Bundesstaaten der USA (Indiana). Und auch städtische Ballungsräume (z.B. in den USA) werden zerschnitten! Und auf der Strecke der Transsib hängen an den Bahnhöfen immer zwei Uhren (Moskauer Zeit und Ortszeit - der Zug verkehrt nach Moskauer Zeit).

1

Ich glaube in London gibt oder gab es zwei Zeitzonen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann ich mir nich vorstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, die machen dann ein Zickzack.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?