Kommt es mir nur so vor oder sind Porsche Autos oft in Unfällen verwickelt wie die 911 er und so?
7 Antworten
Nö, würde es sogar unter dem Baader Meinhof Phänomen abstempeln.
Bezüglich der Medien:
Ein Lamborghini/Porsche/Ferrari/sonstige Sportwagen ist verunfallt klickt sich immer besser als "Passat B6 verunfallt"
Das nimmt jeder individuell wahr. Ich habe in all den Jahren meines Lebens nur einmal einen Unfall gesehen, in den ein Porsche 911 verwickelt war, das war 1998 oder 1999 auf der Autobahn bei regennasser Fahrbahn. Würde eher sagen nein, weil Porsche im Verhältnis auch eine selten gekaufte Marke ist.
Mir fällt aber seit einigen Jahren auf, dass vor allem der VW Golf Sportsvan und die Mercedes B-Klasse häufig in schwere Unfälle verwickelt sind, oft auch als verursachende Fahrzeuge - das mag daran liegen, dass diese beiden Modelle ein sehr altes Publikum haben, das nicht selten eigentlich gar nicht mehr fahren sollte. Ein paar Dörfer weiter ist neulich ein weit über 80-Jähriger bei einem selbst verursachten Unfall gestorben - in einer B-Klasse. Vor 20-25 Jahren fielen mir diesbezüglich oft die 190er von Mercedes auf, die Zielgruppe war die Gleiche.
Selektive Wahrnehmung
Laut der Typklassen-Einstufungen bei den Porsche 911 bist du leider auf einem Irrweg - die Porsche 911 haben in den Typklassen die beste Einstufung überhaupt mit Typklasse 10 in der Kfz-Haftpflichtversicherung (Fremdschäden):
https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/
wie z.B. beim Porsche Carrera hier alle Fahrzeuge mit der geringsten Typklasse, also alle Porsche mit den niedersten Schadklassen in der KH (Fremdschaden):
Da hat der Smart sogar noch eine schlechtere Einstufung in der KH:
Gruß einer ehem. Versich.maklerin


Kommentar von autokostencheck.de zur Wahrnehmung bei den PS-Boliden allg.:
Zahlreiche PS Boliden sind sogar ausgesprochen günstig, da sie erfahrungsgemäß nur sehr wenig bewegt werden, im Gegensatz zu manch "bravem" Mittelklassekombi, der mit sparsamem Diesel als Kilometerfresser im Einsatz ist und durch das höhere Unfallrisiko eine hohe Typklasse hat. Jährlich werden die Risiko-Einstufungen neu festgelegt, unter den neuen Typklassen findet man die Auf- und Absteiger des Jahres.
Nein so gut wie gar nicht!
Ja genau - hier mal der Vergleich zwischen Porsche -Typklassen und der VW Golf Fahrer: http://www.autoampel.de/treffer?porsche-911-carrera_x53e763x57f9c26e0a1
http://www.autoampel.de/treffer?vw-golf-6_x53e763x57fe0f67da1