Kommt es mir nur so vor oder sind Porsche Autos oft in Unfällen verwickelt wie die 911 er und so?

7 Antworten

Nö, würde es sogar unter dem Baader Meinhof Phänomen abstempeln.

Bezüglich der Medien:
Ein Lamborghini/Porsche/Ferrari/sonstige Sportwagen ist verunfallt klickt sich immer besser als "Passat B6 verunfallt"

Das nimmt jeder individuell wahr. Ich habe in all den Jahren meines Lebens nur einmal einen Unfall gesehen, in den ein Porsche 911 verwickelt war, das war 1998 oder 1999 auf der Autobahn bei regennasser Fahrbahn. Würde eher sagen nein, weil Porsche im Verhältnis auch eine selten gekaufte Marke ist.

Mir fällt aber seit einigen Jahren auf, dass vor allem der VW Golf Sportsvan und die Mercedes B-Klasse häufig in schwere Unfälle verwickelt sind, oft auch als verursachende Fahrzeuge - das mag daran liegen, dass diese beiden Modelle ein sehr altes Publikum haben, das nicht selten eigentlich gar nicht mehr fahren sollte. Ein paar Dörfer weiter ist neulich ein weit über 80-Jähriger bei einem selbst verursachten Unfall gestorben - in einer B-Klasse. Vor 20-25 Jahren fielen mir diesbezüglich oft die 190er von Mercedes auf, die Zielgruppe war die Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

siola55  08.07.2025, 23:21

Ja genau - hier mal der Vergleich zwischen Porsche -Typklassen und der VW Golf Fahrer: http://www.autoampel.de/treffer?porsche-911-carrera_x53e763x57f9c26e0a1

http://www.autoampel.de/treffer?vw-golf-6_x53e763x57fe0f67da1

rotesand  08.07.2025, 23:22
@siola55

Wusste ich nicht, war mir aber klar.

Ich fahre selbst einen BMW 730d und zahle auch nicht sehr viel Versicherung.

rotesand  08.07.2025, 23:53
@siola55

Ich habe gleich den ersten in der Liste mit 184 PS. Für so ein Auto sind die Kosten sehr im Rahmen.

siola55  08.07.2025, 23:56
@rotesand

Kommt in zweiter Linie auch auf deine SF-Klassen an. Für einen Fahranfänger mit SF 0 wird die Prämie gleich wieder unbezahlbar :-((

rotesand  08.07.2025, 23:59
@siola55

Sicher! Aber der scheitert als Auszubildender wahrscheinlich schon am Preis für eine Inspektion, BMW ist BMW.

Ich habe über 15 Jahre ohne Schäden, wie viele genau weiß ich nicht.

siola55  09.07.2025, 00:11
@rotesand

Die schadenfreien Jahre kannst du in der letzten Prämienrechnung ablesen...

rotesand  09.07.2025, 00:13
@siola55

Ich müsste mal nachsehen in meinem entsprechenden Leitzordner.

Von Experte rotesand bestätigt

Laut der Typklassen-Einstufungen bei den Porsche 911 bist du leider auf einem Irrweg - die Porsche 911 haben in den Typklassen die beste Einstufung überhaupt mit Typklasse 10 in der Kfz-Haftpflichtversicherung (Fremdschäden):

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

wie z.B. beim Porsche Carrera hier alle Fahrzeuge mit der geringsten Typklasse, also alle Porsche mit den niedersten Schadklassen in der KH (Fremdschaden):

Bild zum Beitrag

Da hat der Smart sogar noch eine schlechtere Einstufung in der KH:

Bild zum Beitrag

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
 - (Sportwagen, Porsche)  - (Sportwagen, Porsche)

siola55  08.07.2025, 23:30

Kommentar von autokostencheck.de zur Wahrnehmung bei den PS-Boliden allg.:

Zahlreiche PS Boliden sind sogar ausgesprochen günstig, da sie erfahrungsgemäß nur sehr wenig bewegt werden, im Gegensatz zu manch "bravem" Mittelklassekombi, der mit sparsamem Diesel als Kilometerfresser im Einsatz ist und durch das höhere Unfallrisiko eine hohe Typklasse hat. Jährlich werden die Risiko-Einstufungen neu festgelegt, unter den neuen Typklassen findet man die Auf- und Absteiger des Jahres.

Nein so gut wie gar nicht!