Kommt ein Elektroroller mit Lichtmaschine weiter als ohne und wie ist das mit dem Erhaltungssatz?

4 Antworten

Ohne Lichtmaschine sollte er minimal weiter kommen. Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber immerhin soll der Roller ja elektrisch betrieben werden. Die Lichtmaschine könnte zwar für etwas Energierückgewinnung sorgen, verringert aber die Effizienz des Rollers durch zwei ihrer Eigenschaften: Sie hat keinen Wirkungsgrad von 100%, sondern wandelt einen Teil der in die Lichtmaschine investierten Energie in Wärmeenergie um, die der Roller nicht verwerten kann. Zudem hat sie auch eine Masse. Das bedeutet, dass der Roller zum Beschleunigen von mehr Masse auch mehr Energie benötigt und daher über den Elektromotor den Akku stärker belasten muss, um dieselbe Beschleunigung und/ oder zumindest Geschwindigkeit zu erreichen. Zudem werden die Bremsen ebenfalls entsprechend stärker belastet, um aus gleicher Geschwindigkeit auf derselben Strecke eine gleiche Verzögerung zu erreichen.

Wegen der zusätzlichen Masse und dem begrenzten Wirkungsgrad einer Lichtmaschine kommt ein Elektroroller also weiter, wenn er keine Lichtmaschine hat, es sei denn, sie lässt sich auskuppeln, macht vom Gewicht her ähnlich wenig aus, wie der Dynamo eines Fahrrades, und wandelt nur Bewegungsenergie in elektrische Energie um, wenn dadurch zum Bremsen Bewegungsenergie abgebaut werden soll.

Ja klar. Der erzeugt ja während der fährt strohm....

prohaska2  22.07.2015, 13:26

... und fährt deswegen ehwig.

Klar braucht der Roller keine Lichtmaschine aber die Frage dreht sich eher um die Physikalischen Aspekte. Ist der Widerstand der Lichtmaschine geringer als die gewonnene Energie? Es klingt logischer aber physikalisch unlogisch... Deshalb die Frage.

Roderic  22.07.2015, 15:34

...klingt vor allem unsinnig.

Wie willst denn die zwei völlig verschiedenen physikalischen Größen Widerstand und Energie miteinander vergleichen?

warum sollte ein Elektroroller eine Lichtmaschine haben? Es gibt aber vermutlich welche wo der Motor beim bremsen als Generator funktioniert