Kommt diese Wohnung für mich in Frage?/Hartz4?

Für Quickborn

OnePerson19  01.03.2021, 09:53

Wie viel Personen seit ihr ? Welche Mietstufe gilt bei Euch ?

OnePerson19  01.03.2021, 09:57

Wie viel qm hat die Wohnung ?

6 Antworten

Nein wäre es nicht !

Für 1 Person nach deinem Link 534 €, darin sind aber schon kalte Nebenkosten enthalten, es handelt sich also um die Bruttokatmiete und dazu käme dann min. noch der Abschlag für die Heizkosten.

Bei dir liegt aber schon die Grundmiete bei 525 € und dazu noch die Nebenkosten von 150 € , darin sind dann kalte und Kosten für die Warmmiete enthalten, aber der Anteil für kalte Nebenkosten liegt auf jeden Fall über 9 € im Monat und somit wären deine 534 € nach dem SGB - ll nicht angemessen.

Du würdest dann im Normalfall keine Zusicherung für den Umzug und neue erhöhte unangemessene Kosten bekommen.

Wenn Du nur 1 Person bist und in Pinneberg wohnst, dann paßt das m.M.n..

Für Elmshorn und für Wedel erscheint mir die Wohnung lt. dem pdf zu teuer.

Die Zahlen im pdf dürften die Bruttokaltmieten = die Warmmieten ohne Heizkosten sein.

Mußt Du also aus den 675 € Warmmiete die Heizkkosten herausrechnen und dann vergleichen.

Nun die Kosten der Wohnung sind erst einmal nicht das Problem. Die Grösse machts. Für einen alleine sollte sich nicht mehr wie 45-50 qm² haben. Alles drüber musst du anteilsmäßig selber bezahlen. Auch kommt darauf an wo du derzeit wohnst. Auch ein Umzug muss erst einmal genehmigt werden.

Was genau willst du jetzt wissen?
Für welchen der 3 Landkreise willst du nun wissen was du darfst?

  • Elmshorn? Zu Teuer!
  • Pinneberg? Zu Teuer!
  • Wedel? Zu Teuer!

Anlässlich der Tabelle handelt es sich hier augenscheinlich um die Brutto-Kaltmiete.
Da deine Wohnung 525 € Kalt kostet, aber 150 € Nebenkosten, glaub ich kaum dass Nebenkosten nur 9 € betragen.

EDIT:
Anlässlich einer älteren PDF, scheint es sich in der Tat um die Brutto-Kaltmiete zu handeln: https://docplayer.org/21086501-Kosten-der-unterkunft.html

Maximal 534 € dürfen es sein.

Ob das mit oder ohne Heizkosten ist, ist aus der Tabelle nicht ersichtlich.

Comp4ny  01.03.2021, 09:58

Anlässlich der Tabelle handelt es sich hier augenscheinlich um die Brutto-Kaltmiete.

Da die Heizkosten separat ausgewiesen werden, steht da ja auch (zzgl. Heizkosten). Sonst würde dort stehen (zzgl. Nebenkosten oder zzgl. Nebenkosten + Heizkosten) oder um es noch einfacher zu machen "Kaltmiete".

anitari  01.03.2021, 10:08
@Comp4ny

Ups, das mit den Heizkosten hab ich übersehen.