Kommt der Spruch "kleine Brötchen backen" aus dem Bäckerhandwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bäcker, die zu kleine Brötchen buken, wurden zumindest bestraft...und sonst backt ja niemand Brötchen!

Schlitzohr
Gesellen bestimmter Zünfte trugen als Zeichen ihrer Zunftangehörigkeit Ohrringe. Verstießen sie gegen die Regeln ihrer Zünfte, benahmen sie sich also "unzünftig", so wurde ihnen dieser Ohrring auf relativ schmerzhafte Art entfernt. Man riß ihn einfach aus dem Ohr. Das Ergebnis war ein "Schlitzohr".
Eine andere Erklärung besagt, dass Bäcker, die zu kleine Brötchen gebacken hatten, mit dem Ohr an die Kirchentür genagelt wurden. Um sich zu befreien, mussten sie sich losreißen. Das Ergebnis: s. o..

http://www.detlev-mahnert.de/redewendungen_2.html

Nö.

Aber es war und ist eine Sparmassnahme, die Brötchen kleiner zu machen bei gleichem Preis.

Übertragener Sinn: Bescheidenheit und Sparsamkeit schaffen Erfolg im Leben.

LouPing  12.07.2018, 11:48

Wobei Sparsamkeit heute mit 0 Zinsen und ab einem gewissen Vermögen mit Strafzinsen gemaßregelt wird.

Ich denke eher eine gute Balance zw. Investition und angemessener Zurückhaltung führen eher zum gewünschten Erfolg.

Ja.Ich weiß nicht wieviel ein Brötchen heute wiegen muß früher 40 Gramm

Daher der nur 35 Gr. Brötchen backte "kleine Brötchen" Hat sich auf alles ausgedehnt.

Mit Gruß

Bley 1914