lass uns lieber mal kleine brötchen backen.....was heisst dieser spruch?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dradi,Du hast ja schon einige Antworten auf Deine Frage erhalten.Ich will versuchen, anhand eines Beispiels Dir diese Frage mit meinen Worten zu erklären.Angenommen,Du hast eine tolle Idee als Metzgerlehrling,auf einmal träumst Du davon eines Tages Dir eine ganze Metzgereikette angenommen in einem anderen Land Dein eigen zu machen.Du siehst Dich heute schon als Unternehmer und als reicher Mann.Diese tolle Idee erzählst Du einem Freund von Dir und er könnte Dir antworten."Back erst mal kleine Brötchen" Er will Dir damit sagen,mach Deine Lehre fertig, dann mach Deinen Meister immer Schritt für Schritt, nur so kannst Du Dein großes Ziel auch wirklich erreichen.

Deine Erwartungen bzw. Ansprüche zurückschrauben und mit weniger zufrieden sein =)

sich zurücknehmen

 ; zurückstecken

 ; sich einschränken

 ;nach anfänglicher Prahlerei kleinlaut werden; bescheiden werden; eine Sache mit geringer / geringerer Intensität betreiben

So wie Brot das Symbol für Lohn, Arbeit und Leben ist, ist das kleinereBrötchen ein Zeichen für wenig Erfolg geworden (Analogiebildung). Die Redewendung ist Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=kleinere+Br%C3%B6tchen+backen&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

das bedeutet das man nicht immer gleich übers ziel hinaus schiessen soll...und um sich sein vorhaben/träume etc... zu verwirklichen es angebrachter ist...stein auf stein zu setzten... also mit der ruhe und ner gewissen ordnung an die dinge heran gehen sollte... "übermut tut selten gut" ich sehe es oft bei menschen...die zwar hervorragende ideen haben...aber bei der durchführung vorm los...am liebsten schon im ziel sein wollen...so läuft es aber nun mal nicht...deshalb "erstmal lieber kleine brötchen backen" wenn du das kannst...kannst du auch große...