Kommt bei Mehrzahl der Farben ein s dran in französisch?

3 Antworten

"jaunes" ist richtig, das wird verändert im Plural, wie die anderen Farbadjektive auch.

Ausnahmen: Farben, die sich von Früchten, Blumen etc. ableiten (z. B. marron, cerise, orange...) Die werden nicht verändert!

Farben sind normale Adjektive und bekommen auch die entsprechenden Endungen im Plural. Du hast sie doch selber verwendet.

Singular: der rote Pullover, des roten Pullovers
Plural: die roten Pullover

Das ist in anderen Sprachen mit Deklination auch nicht anders, z.B. im Französischen.

DaKaBo  11.01.2020, 19:38

Es gibt aber Ausnahmen...

Volens  12.01.2020, 10:15
@DaKaBo

Die gibt es bei Sprachen immer.
Dafür haben wir ja den Spruch:
Ausnahmen bestätigen eine Regel.

Im Normalfall wird angeglichen:

les pulls jaunes, les fleurs bleues...

Bei Farben aber, die auch ein Nomen sind, wird nicht angeglichen:

les pulls orange, marron, turquoise, marine, crème, olive, abricot, fuchsia...