Kommentar?

2 Antworten

Eine Möglichkeit, den Adressaten in einem Kommentar anzusprechen, ohne direkt zu sagen "ihr solltet..." oder ähnliches, ist es, den Adressaten zu Beginn des Kommentars explizit zu benennen. Zum Beispiel: "Liebe Lehrerin, liebe Klasse...". Auf diese Weise zeigst du, dass du den Adressaten im Auge hast, ohne ihnen direkte Anweisungen zu geben. Du kannst auch indirekter vorgehen, indem du Sätze formulierst, die implizit an den Adressaten gerichtet sind. Zum Beispiel: "Es wäre sinnvoll, wenn..." oder "Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn..." Auf diese Weise gibst du dem Adressaten Hinweise oder Anregungen, ohne ihm direkt zu sagen, was er tun soll. Letztendlich kommt es darauf an, wie du den Adressaten in deinem Kommentar ansprechen möchtest und welche Wirkung du damit erzielen willst.

Muhammed8965
Fragesteller

wir sollen zum beispiel an eine Schülerzeitung den Kommentar verfassen, könnten Sie mir dafür ein Beispiel geben ?

Ein Hallo an alle neugierigen und interessierten Leser der xxx-Zeitung.

So vielleicht?