Kommen Pömpelgeburten oft vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Statistik zeigt die Anzahl der Geburten durch Vakuumextraktion (Saugglockenentbindung) in Krankenhäusern in Deutschland in den Jahren von 2004 bis 2020.

Im Jahr 2019 wurden in deutschen Krankenhäusern 44.188 Saugglocken-Entbindungen durchgeführt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/448735/umfrage/anzahl-der-geburten-durch-vakuumextraktion-in-deutschland/

Eine Saugglocke (Vakuumextraktion) wurde bei 5,9 % der Entbindungen im Jahr 2017 eingesetzt, eine Geburtszange bei 0,3 % der Entbindungen.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/09/PD18_349_231.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  14.09.2022, 09:49

Vielen Dank für deinen Stern!

Unsere Hebamme hat gesagt dass es nicht mehr sehr oft vorkommt, aber trotzdem so häufig dass sie es regelmäßig im Krankenhaus erlebt und es absolute Routine ist. Sie macht halt als Hebamme im Krankenhaus auch extrem viele Geburten mit. Eine genaue Prozentzahl hat sie leider nicht genannt.

stocksFRAGRUNDE
Fragesteller

Danke für die Antwort! ❤️

Der richtige Begriff ist Saugglocken Geburt. Tatsächlich weiß ich aber nicht wie es aktuell ist, 2017 zb kam nur bei knapp 6% der Geburten eine Saugglocke zum Einsatz.

Kommt schon noch vor, aber nicht oft.

Eine Entbindung mittels Saugglocke wird bei ca. 5 Prozent der Geburten durchgeführt. Diese haftet am Hinterkopf des Ungeborenen und auf diese Weise wird das Baby aus dem Geburtskanal herausgezogen. Eine Saugglockengeburt birgt gewisse Risiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung