Kommen bei manchen Getränken und Lebensmitteln auch Kindheitserinnerungen bei euch hoch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Ja, solche Flashbacks habe ich oft, seien sie positiv oder negativ. Ich denke, dass es ganz normal ist, bestimmte Dinge die wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen, mit einer Erinnerung aus der Vergangenheit verknüpfen, die uns unterbewusst noch lange im Gedächtnis geblieben ist. Vor allem bestimmte Gerüche können so intensiv sein, dass wir direkt in die Vergangenheit katapultiert werden. Sei es nun der Geruch von Omas berühmt-berüchtigten Kuchen den wir als Kind jeden Sonntag so gerne bei ihr gegessen haben, oder der liebliche Lavendel Duft von Mamas frisch gemachter Wäsche.

Aber nicht nur Gerüche! Wie du schon sagst, kann es auch ein bestimmter Geschmack sein, Lebensmittel oder auch etwas ganz anderes.

Bei mir zum Beispiel ist es ein bestimmtes Lied, wo ich mich direkt wieder klein fühle, an Familien Urlaube zurückdenke und an die Zeit denke wo das Leben noch so unbeschwert war. Da kommen mir auch immer wieder die Tränen…

Liebste Grüße :))

Ja, mein Opa hat mir damals immer einen Drink gekauft. Manchmal sehe ich den im russischen Geschäft, dann denke ich immer an die Zeit haha, oder Kaktuseis, habe ich auch immer gegessen.

Nein

(Kindheits-) Erinnerung werden bei mir meist durch Gerüche geweckt.

Ja

Wenn ich mal ein Stück geräucherten Aal oder Schillerlocke esse.

Das gab es in meiner Kindheit nur im Urlaub an der Ostsee, wir sind dort jedes Jahr hingefahren. Dann sehe ich mich wieder im meinen Eltern in dem kleinen Ferienzimmer beim Essen sitzen.

Ja

Ist eigentlich mit allem so womit man eine bestimmte Zeit verbindet.