Komme nicht über sie hinweg?

3 Antworten

Du bist nicht bereit für eine neue Beziehung, sondern willst Dich nur ablenken mit irgendwelchen Dates. Die Frauen interessieren Dich gar nicht wirklich. Ich finde das ziemlich unfair ggü. diesen Damen und ich wollte keine von denen sein. Du stiehlst ihnen und Dir nur die Zeit. Bleib alleine. Zumindest solange, bis Du Deine Einstellung geändert hast. "Perfekt" ist übrigens niemand, auch Deine (vermutlich) verstorbene Partnerin nicht. Du idealisierst sie und Deine Vergangenheit. Dagegen hat niemand eine Chance. Alles Gute.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:49

Und wie ändere ich diese Einstellung? Das wäre ja meine Frage.

Ich weiß inzwischen das abwarten nichts bringt.

Wie höre ich auf sie zu Idealisieren?

Was ich natürlich nicht mache, das war halt Fakt, das wir perfekt miteinander waren.

Estrella06  27.07.2025, 21:52
@Argar22

Es kommt auch auf den Faktor Zeit an. Wenn das nach 10 Jahren immer noch so ist wie am Anfang, solltest Du Dir evtl. therapeutische Unterstützung suchen.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:54
@Estrella06

So eine Hilfe lehne ich ab, da hab ich sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Außerdem weiß ich das das eine sehr langwierige Sache ist in der behandlung, und das bezahlt mir die Kasse nicht und ich bleibe selbst drauf sitzen, was ich mir nicht leisten kann.

Estrella06  27.07.2025, 21:59
@Argar22

Ok, verstehe ich. Aber Du erwartest dann hoffentlich nicht die ultimative Lösung Deines Problems in einem Laienforum in ein paar knappen Sätzen. Wir können Dir hier nur Denkanstöße geben. Niemand kennt Dich hier.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 22:01
@Estrella06

Ich bin nur aus reiner Verzweiflung hier.

Naja Deine Messlatte ist dann halt deutlich zu hoch (muss man ja zugeben weil du halt schon "die perfektion" erlebt hast) außerdem indem du halt denkst das "keine" gut genug ist vermeidest du (wenn auch unbewusst) dich wieder verletzlich zu machen wie damals

Außerdem hast du vlt das problem das es ja eben keine Trennung gab... denn bei einem "verlust" hast du oft das gefühl "es hätte perfekt weitergehen können" und das hält die Sehnsucht nach genau diesem Menschen (und nicht nur nach einer Beziehung) sehr stark am Leben.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:40

Ich brauch Antworten, und niemanden der einfach das ausspricht was ich seit Jahren weiß.

orangendealer2  27.07.2025, 21:49
@Argar22

Nagut okey

1. Lass die Trauer zu.

Du kannst nicht nur nach vorne schauen, ohne den Schmerz ganz verarbeitet zu haben. Nimm dir Zeit, das Vergangene wirklich zu fühlen, auch wenn es weh tut – nur so kann sich innerlich etwas lösen.

2. Akzeptiere, dass „anders“ nicht „schlechter“ bedeutet.

Keine neue Beziehung wird genau so sein wie die alte. Aber vielleicht kann daraus etwas anderes Schönes entstehen – auf eine eigene, neue Art.

3. Nimm den Druck aus deinen Dates.

Geh nicht mit dem Ziel hinein, sofort eine neue Partnerin zu finden. Lerne einfach Menschen kennen, ohne innerlich zu prüfen, ob sie „mithalten können“. So entsteht Raum, dass sich echtes Interesse entwickeln darf.

4. Erkenne, wann du vergleichst.
Wenn du merkst, dass du eine Frau mit deiner Erinnerung an deine frühere Partnerin vergleichst, frage dich: Vergleiche ich gerade die reale Person vor mir – oder nur mit einem idealisierten Bild in meinem Kopf, mit dem niemand eine wirkliche Chance hätte?

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:52
@orangendealer2

Okey

Bringt mir nichts.

1. Die Trauer ist schon lange abgeschlossen.

2. Es ist Unterbewusst, wenn ich nicht "heiß" werde, oder ein Funke entsteht, hilft alles nichts.

3. Ich habe weder ein Ziel noch Druck.

4. Ich hane kein Idealisiertes Bild, nur Fakten.

Du musst erst mit ihr abschließen und klarwerden, dass die Beziehung rum ist.

Auch meine Frau ist gestorben - ich weiß wie das ist.

Es kann nicht funktionieren und es ist für niemanden fair wenn die vergangene Beziehung in der neuen herumgeistert.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:37

Ich fürchte das ist was anderes.

Als Liebeskummer.

Ich kann mir einfach keine andere Vorstellen.

Aber ich hab einfach wieder ein Bedürfniss nach Liebe

IGlaubnix  27.07.2025, 21:40
@Argar22

Hmm - nein ich glaube nicht, dass das anders ist.

Ja du hast das Bedürfnis - aber dieses lässt sich erst an zweiter Stelle bedienen.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:41
@IGlaubnix

Der Liebeskummer und die Trauer sind schon lange hinüber.

Es bleibt halt das ich mich mit nichts mehr zufriedengeben kann.

IGlaubnix  27.07.2025, 21:46
@Argar22

Das verstehe ich - aber das bedeutet, dass du nicht über die Beziehung hinweggekommen bist. Das kann dir niemand abnehmen, das kann erst kommen wenn du mit dir selbst im reinen bist, dass die alte eine neue Beziehung nicht mehr beeinflussen darf. Das kann dir niemand abnehmen und es gibt hier keinen einfachen schnellen Weg. Es gibt nicht Mal die Garantie, dass das jemals kommt.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:48
@IGlaubnix

Ja aber wie mach ich das ? Wie?

Mit der Zeit wird es nicht besser, eher sogar schlechter.

IGlaubnix  27.07.2025, 21:53
@Argar22

Ich kann dir nicht sagen, ob da ein Psychiologe weiterhelfen kann.

Mir hat nur geholfen mich mit genau dem vorher beschriebenen Umstand zu beschäftigen bis ich mir dann gasagt habe "Ich will das nicht mehr - ich habe für meine Frau das gegeben was ich konnte, ich habe mir nichts vorzuwerfen - aber die Zukunft muss ich alleine gestalten.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 21:55
@IGlaubnix

Ich hab mich sicher genug damit beschäftigt.

IGlaubnix  27.07.2025, 21:57
@Argar22

Ich bin nicht der der entscheidet was genug für dich ist.

Aber wenn du dich dafür entscheidest, dann solltest du das Ergebnis auch akzeptieren.

IGlaubnix  27.07.2025, 22:03
@Argar22

Und trotzdem hast du's mit deiner Aussage davor gemacht.

Argar22 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 22:07
@IGlaubnix

Ich meine damit das ich es nicht entscheiden kann ob es was bringt.

IGlaubnix  27.07.2025, 22:08
@Argar22

Das lässt sich auch gar nicht entscheiden, das muss erlebt werden. Dazu muss es aber versucht werden.

Ich bin aber absolut nicht derjenige, der dir sagen kann, ob du soweit bist, das zu versuchen.

IGlaubnix  27.07.2025, 22:21
@Argar22

Also die bisherige Diskussion deutet für mich eher darauf hin, dass du dich dagegen sträubst.