komme nicht mit im Studium, will mir ein semester freinehmen aber bin dann gezwungen 2 semester freizunehmen, ja oder nein?
Also konkret, ich studiere derzeit Physik, ich war wenn ich ehrlich bin im ersten Semester etwas mental abwesend, hatte paar persönliche Probleme, was dazu führte das ich zwar die Prüfungszulassung bekommen habe, aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich derzeit absolut gar nichts bzw. sehr wenig.
Ich würde ja gerne das Wintersemester mir dann freinehmen um den Stoff aufzuholen evtl. dann in die Prüfungen aus dem Erstsemester gehen (hab nicht eine bestanden haha), um dann im 3 Semester wieder mitzukommen. Aber natürlich gibt es die dritt semester Kurse nur im Winter,
also ich müsste dann 1 jahr "freinehmen" was meint ihr? Mir kommt das etwas viel vor, hätte dann zwar viele andere Sachen mit denen ich mich beschäftigen kann aber trotzdem, ein gesamtes Jahr ist schon viel.
Es ist jetzt nicht das ich zu dumm für Physik wäre, ich will das auch zu 100% studieren, ich hätte das Potential, aber eben weil mir jetzt die Grundlagen größenteils fehlen bin ich etwas in der Zwickmühle.
3 Antworten
GuteFrage ist für deine Frage die falsche Anlaufstelle. Wir kennen weder deine Prüfungsordnung, noch wissen wir, wie oft welche Prüfung bei dir an der Uni angeboten wird. Da gibt es keine einheitliche Regelung, sondern man muss bei jeder Uni für jeden Studiengang neu schauen. Am besten stellst du solche Fragen bei deiner Studienberatung. Die sind extra dafür da, dir dabei zu helfen, deinen weiteren Studienverlauf so zu planen, dass du trotzdem noch möglichst zügig durchkommst.
Setz dich halt im wintersemester nochmal in die Modeule des ersten semesters Rein und verschiebe dafür module ausm 3. semester nach hinten.
Im Semester danach schauste dann ob du noch was ausm 2. Semester offen hast. Und falls ja setzt du dich nochmal in diese Module rein. Ansonsten Ziehste dir halt schonmal was ausm 4. Semester vor.
Ich habe eine vorlesung aus dem ersten Semester in meinem Studium 3 mal besucht weil ichs einfach nicht wirklich kapiert habe.
Kannst auch nur eines freinehmen, aber oft gibt es ein modul halt nur jedes jahr, also jedes zweite semester, spricht du müsstest dann die module vom übernächsten semester machen. Das geht natürlich wenn die module vom semester davor keine voraussetzung sind. Das würfelt dir dann voraussichtlich deinen studienplan ziemlich durcheinander.
Du musst die module nicht unbedingt in der reihenfolge die im studienplan ist erledigen.
Musst aber halt in den modulplan schauen.