Komme nicht mehr auf die nextcloud?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich komme nicht mehr auf Nextcloudpi.local (dort steht dann “diese seite funnktioniert nicht”) aber auf nextcloudpi.local:4443

Die Fehlermeldung von nextcloudpi.local möchte ich gerne wortwörtlich und vollständig haben.

Muss ich Deine Frage so verstehen, dass nextcloudpi.local:4443 funktioniert?

Dann ist der Webserver auf den falschen Port konfiguriert. Was gibt denn der Befehl

sudo netstat -tlpen | grep apache

aus?

Mit Deinen Fotos kann man so ziemlich gar nichts anfangen.

Kulrabiefliege
Fragesteller

Ich komme auf nextcloudpi.local:4443 aber nicht auf nextcloudpi.local und wo gebe ich den Befehl ein

franzhartwig  19.10.2019, 21:10
@Kulrabiefliege

Den Befehl gibst Du in der Konsole bzw. im Terminal ein. Du hast in Deiner Frage den schwarzen Bildschirm fotografiert. Dort steht in der letzten Zeile:

nextcloudpi login:

Dort loggst Du Dich ein. Das Passwort gibst Du blind ein, da kommt keine rückmeldung. Also einfach tippen und Enter drücken. Wenn Du die Logindaten nicht geändert hast:

login: pi

password: raspberry

Eventuell steht das Tastaturlayout auf Englisch, dann gilt:

password: raspberrz

Dann gibst Du den oben genannten Befehl ein. Ggf. musst Du das Passwort noch einmal eingeben.

franzhartwig  20.10.2019, 12:04
@Kulrabiefliege

Der Befehl zeigt, auf welche Ports der Webserver Apache hört. Ich erwarte, dass dort die 4443 zu finden ist.

Wenn Du schon dabei bist, setze bitte an gleicher Stelle noch ab:

sudo netstat -tlpen | grep 443'\|'80

Damit erfährt man, ob Dienste auf die TCP-Ports 443 und 80 hören. Das sind die Ports, wo nomalerweise https und http laufen.

Kulrabiefliege
Fragesteller

sudo netstat -tlpen | grep apache

Da kommt folgendes raus:

tcp6   0   0 :::4443     :::*    LISTEN 0 16620 708/apache2
tcp6   0   0 :::443     :::*     LISTEN 0 16614 708/apache2
tcp6   0   0 :::80     :::*      LISTEN 0 16610 708/apache2

(das apache ist rot geschrieben)

Kulrabiefliege
Fragesteller
sudo netstat -tlpen | grep 443'\|'80

Ergibt:

tcp   0  0 0.0.0.0:22    0.0.0.0:*    LISTEN  0  13880 524/sshd
tcp6  0  0 :::4443       :::*         LISTEN  0  16620 708/apache2
tcp6  0  0 :::443        :::*         LISTEN  0  16614 708/apache2
tcp6  0  0 :::80         :::*         LISTEN  0  16610 708/apache2

in der 2. Zeile sind 4443 rot und 80

in der 3. Zeile sind 443 rot

in der 4. Zeile sind 80 rot

franzhartwig  20.10.2019, 20:24
@Kulrabiefliege

Hm, der Webserver Apache hört also auf die Ports 80, 443 und 4443. Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut. Port 4443 ist die Administrationsoberfläche für Nextcloudpi. Mit nextcloudpi.local:4443 kannst Du also Nextcloud konfigurieren bzw. einrichten.

Mit http://nextcloudpi.local und https://nextcloudpi.local solltest Du normalerweise die Nextcloud aufrufen können. So ganz verstehe ich die Webserver-Konfiguration von Nextcloudpi aber nicht.

Bitte rufe im Browser auf:

http://nextcloudpi.local
https://nextcloudpi.local

Für beide Aufrufe schreibe hier bitte die (Fehler)meldungen vollständig im exakten Wortlaut auf.

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig Mein problem war ja das ich nicht auf nextcloudpi.local komme ! dort steht: Diese Seite funktioniert nicht nextcloudpi.local kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten HTTP ERROR 500

(keine ahnung wieso das da oben fett geschrieben ist)

franzhartwig  20.10.2019, 21:46
@Kulrabiefliege

Warum schreist Du so? Ich bat Dich um zwei aufrufe und zwei Fehlermeldungen. Eine hast Du nun geliefert. Wie Du beim Vergleich deiner ursprünglichen Frage und dem jetzigen Kommentar leicht feststellen kannst, war in der originalen Frage die Fehlermeldung nicht komplett wiedergegeben. Mit "Diese Seite funktioniert nicht" kann man nun mal nicht viel anfangen.

Dann hätte ich jetzt gerne den Inhalt von

/var/log/apache2/error.log

Am besten gibst Du ein:

tail -f /var/log/apache2/error.log

und rufst dann im Browser wieder http://nextcloudpi.local auf und kopierst die dann neu kommenden Zeilen aus dem error.log hierhin.

Dazu bitte die Ausgabe von

sudo systemctl status mysql php7.3-fpm
Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

Sorry, ich sagte doch das die Fette schrift da einfach so war, ich bin nicht böse :)

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

bei tail -f...

kam raus:

pi@nextcloudpi:~ $ tail -f /var/log/apache2/error.log

[Sun Oct 20 18:22:03.323485 2019] [auth_basic:error] [pid 1225:tid 1740805152] [client 192.168.178.65:62742] AH01617: user ncp : authentication failure for "/": Password Mismatch

[Sun Oct 20 18:22:17.135140 2019] [authnz_external:error] [pid 1224:tid 1681998880] [client 192.168.178.65:62743] AuthExtern pwauth [/usr/sbin/pwauth]: Failed (1) for user ncp

[Sun Oct 20 18:22:17.135350 2019] [auth_basic:error] [pid 1224:tid 1681998880] [client 192.168.178.65:62743] AH01617: user ncp: authentication failure for "/": Password Mismatch

[Sun Oct 20 18:22:27.255636 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 1225:tid 1740805152] [client 192.168.178.65:62750] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Notice: Undefined index: app in /var/www/ncp-web/index.php on line 238PHP message: PHP Notice: Undefined index: app in /var/www/ncp-web/index.php on line 244'

[Sun Oct 20 19:17:17.035169 2019] [ssl:warn] [pid 548:tid 1995944464] AH01909: localhost:4443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

[Sun Oct 20 19:17:17.081873 2019] [ssl:warn] [pid 716:tid 1995944464] AH01909: localhost:4443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name

[Sun Oct 20 19:17:17.087610 2019] [mpm_event:notice] [pid 716:tid 1995944464] AH00489: Apache/2.4.38 (Raspbian) OpenSSL/1.1.1c configured -- resuming normal operations

[Sun Oct 20 19:17:17.087774 2019] [core:notice] [pid 716:tid 1995944464] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

[Sun Oct 20 19:17:17.706006 2019] [proxy:error] [pid 718:tid 1681871904] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.3-fpm.sock (*) failed

[Sun Oct 20 19:17:17.706113 2019] [proxy_fcgi:error] [pid 718:tid 1681871904] [client 192.168.178.65:64153] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS

(habe paar mal flaschen benutzer eingegeben)

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

bei dem befehl sudo... :

Kam folgendes raus:

pi@nextcloudpi:~ $ sudo systemctl status mysql php7.3-fpm

Warning: The unit file, source configuration file or drop-ins of mariadb.service changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.

● mariadb.service - MariaDB 10.3.15 database server

  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mariadb.service; enabled; vendor preset: enabled)

 Drop-In: /etc/systemd/system/mariadb.service.d

      └─ncp-delay-automount.conf

  Active: active (running) since Sun 2019-10-20 19:37:31 BST; 1h 22min ago

   Docs: man:mysqld(8)

      https://mariadb.com/kb/en/library/systemd/

 Process: 521 ExecStartPre=/usr/bin/install -m 755 -o mysql -g root -d /var/run/mysqld (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Process: 540 ExecStartPre=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Process: 552 ExecStartPre=/bin/sh -c [ ! -e /usr/bin/galera_recovery ] && VAR= ||  VAR=`/usr/bin/galera_recovery`; [ $? -eq 0 ]  && systemctl set-environment _WSREP_START_POSITION=$VAR || exit 1 (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Process: 700 ExecStartPre=/bin/sleep 20 (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Process: 993 ExecStartPost=/etc/mysql/debian-start (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Process: 1001 ExecStartPost=/bin/sh -c systemctl unset-environment _WSREP_START_POSITION (code=exited, status=0/SUCCESS)

 Main PID: 960 (mysqld)

  Status: "Taking your SQL requests now..."

  Tasks: 33 (limit: 2200)

  Memory: 99.9M

  CGroup: /system.slice/mariadb.service

      └─960 /usr/sbin/mysqld

Oct 20 19:17:15 nextcloudpi systemd[1]: Starting MariaDB 10.3.15 database server...

Oct 20 19:17:37 nextcloudpi mysqld[960]: 2019-10-20 19:17:37 0 [Note] /usr/sbin/mysqld (mysqld 10.3.15-MariaDB-1) starting as process 960 ...

Oct 20 19:37:31 nextcloudpi systemd[1]: Started MariaDB 10.3.15 database server.

Oct 20 19:37:32 nextcloudpi /etc/mysql/debian-start[1004]: /usr/bin/mysql_upgrade: the '--basedir' option is always ignored

Oct 20 19:37:32 nextcloudpi /etc/mysql/debian-start[1004]: Looking for 'mysql' as: /usr/bin/mysql

Oct 20 19:37:32 nextcloudpi /etc/mysql/debian-start[1004]: Looking for 'mysqlcheck' as: /usr/bin/mysqlcheck

Oct 20 19:37:32 nextcloudpi /etc/mysql/debian-start[1004]: This installation of MySQL is already upgraded to 10.3.15-MariaDB, use --force if you still need to run mysql_upgrade

Oct 20 19:37:32 nextcloudpi /etc/mysql/debian-start[1080]: Triggering myisam-recover for all MyISAM tables and aria-recover for all Aria tables

● php7.3-fpm.service - The PHP 7.3 FastCGI Process Manager

  Loaded: loaded (/lib/systemd/system/php7.3-fpm.service; enabled; vendor preset: enabled)

  Active: active (running) since Sun 2019-10-20 19:17:18 BST; 1h 43min ago

   Docs: man:php-fpm7.3(8)

 Main PID: 524 (php-fpm7.3)

  Status: "Processes active: 0, idle: 4, Requests: 318, slow: 0, Traffic: 0.2req/sec"

  Tasks: 5 (limit: 2200)

  Memory: 63.2M

  CGroup: /system.slice/php7.3-fpm.service

      ├─524 php-fpm: master process (/etc/php/7.3/fpm/php-fpm.conf)

      ├─890 php-fpm: pool www

      ├─891 php-fpm: pool www

      ├─892 php-fpm: pool www

      └─893 php-fpm: pool www

franzhartwig  20.10.2019, 22:11
@Kulrabiefliege

Die nötigen Dienste laufen. Aber was heißt "habe paar mal flaschen benutzer eingegeben"? Ich denke, Du kannst nextcloudpi.local nicht aufrufen? Wo hast Du den falschen Benutzer eingegeben?

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

ja ich kann es auch nicht aufrufen. Im Fehler log stand halt das ich den Benutzer falsch eingegeben habe und ich wollte nur sagen das dass nix damit zutun hat.

franzhartwig  20.10.2019, 22:39
@Kulrabiefliege

So recht komme ich nicht weiter. Die letzten beiden Meldungen im error.log, insbesondere

attempt to connect to Unix domain socket /run/php/php7.3-fpm.sock (*) failed

macht mich stutzig. Aber php7.3-fpm läuft ja fehlerfrei.

Ich hätte gern mal die Ausgaben von

sudo cat /var/www/nextcloud/config/config.php
sudo ncp-info
sudo ncp-report
Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig
sudo cat /var/www/nextcloud/config/config.php

Ergibt:

<?php
$CONFIG = array (
  'passwordsalt' => 'pc7i1U+1wGEUMgoRz8a71zM7X2vhIW',
  'secret' => 'Sgity86k1zcnGv9OYi2R6MaS2DXL6wxH8z/RfXdWj85ujRi3',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'localhost',
    5 => 'nextcloudpi.local',
    7 => 'nextcloudpi',
    8 => 'nextcloudpi.lan',
    11 => '178.4.73.238',
    1 => '192.168.178.41',
    3 => 'kulrabiefliege.tk',
    20 => 'kulrabiecloud.ddns.net',
    4 => 'kulrabiecloud.ddns.net',
  ),
  'datadirectory' => '/media/USBdrive/ncdata',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '16.0.3.0',
  'overwrite.cli.url' => 'https://kulrabiecloud.ddns.net/',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'ncadmin',
  'dbpassword' => '',
  'installed' => true,
  'instanceid' => 'oclaqn5ofjmm',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'redis' =>
  array (
    'host' => '/var/run/redis/redis.sock',
    'port' => 0,
    'timeout' => 0.0,
    'password' => '',
  ),
  'tempdirectory' => '/media/USBdrive/ncdata/tmp',
  'mail_smtpmode' => 'sendmail',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_from_address' => 'admin',
  'mail_domain' => 'ownyourbits.com',
  'preview_max_x' => '2048',
  'preview_max_y' => '2048',
  'jpeg_quality' => '60',
  'overwriteprotocol' => 'https',
  'loglevel' => '2',
  'log_type' => 'file',
  'maintenance' => false,
  'logfile' => '/media/USBdrive/ncdata/nextcloud.log',

(habe die passwörter raus gemacht)

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig
sudo ncp-report

Ergebnis Sehr lang:

pi@nextcloudpi:~ $ sudo ncp-report
<--! Paste this in GitHub report -->

<details>
<summary>NextCloudPi diagnostics</summary>

```

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/vendor/autoload.php' (include_path='/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/archive_tar:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/console_getopt:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear_exception:/var/www/nextcloud/apps') in /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/appinfo/app.php on line 22
NextCloudPi version  v1.15.2
NextCloudPi image    NextCloudPi_07-21-19
distribution         Raspbian GNU/Linux 10 \n \l
automount            yes
USB devices          sda
datadir              /media/USBdrive/ncdata
data in SD           yes
data filesystem      ext2/ext3
data disk usage      2.2G/15G
rootfs usage         2.2G/15G
swapfile             /var/swap
dbdir                /media/USBdrive
Nextcloud check      error
HTTPD service        up
PHP service          up
MariaDB service      up
Redis service        up
Postfix service      up
internet check       ok
port check 80        open
port check 443       open
IP                   ***REMOVED SENSITIVE VALUE***
gateway              ***REMOVED SENSITIVE VALUE***
interface            eth0
certificates         ***REMOVED SENSITIVE VALUE***
NAT loopback         no
uptime               25min

```
</details>

<details>
<summary>Nextcloud configuration</summary>

```

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/vendor/autoload.php' (include_path='/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/archive_tar:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/console_getopt:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear_exception:/var/www/nextcloud/apps') in /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/appinfo/app.php on line 22

```
</details>

<details>
<summary>HTTPd logs</summary>

Musste das ende rausschneiden da es 14k buchstaben zu viel war.

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

Übrigens kam ich nicht mehr auf die webseite seit dem ich so ein dropbox extencion installiert habe. Dort stand das dass sehr viel leistung braucht deswegen hatte ich es deinstalliert und seit dem geht die cloud nicht mehr

franzhartwig  20.10.2019, 23:03
@Kulrabiefliege

Genau, das mit der Dropbox-App sieht man auch im nsc-report:

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/vendor/autoload.php' (include_path='/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/archive_tar:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/console_getopt:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear_exception:/var/www/nextcloud/apps') in /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/appinfo/app.php on line 22

Da ist wohl irgendwas schief gelaufen. Bitte einmal die Ausgabe von

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:list
Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig
pi@nextcloudpi:~ $ sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:list

PHP Fatal error:  require_once(): Failed opening required '/var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/vendor/autoload.php' (include_path='/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/archive_tar:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/console_getopt:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear-core-minimal/src:/var/www/nextcloud/3rdparty/pear/pear_exception:/var/www/nextcloud/apps') in /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox/appinfo/app.php on line 22

franzhartwig  20.10.2019, 23:08
@Kulrabiefliege

Hm. Dann jetzt mal die brutale Variante:

sudo mv /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox ~/
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:list
franzhartwig  20.10.2019, 23:15
@Kulrabiefliege

Dann so:

sudo mv /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox /var/www
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:list
franzhartwig  20.10.2019, 23:20
@Kulrabiefliege

Das sind zwei Befehle gewesen ...

sudo mv /var/www/nextcloud/apps/files_external_dropbox /var/www

und

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ app:list
Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig
Enabled:
  - accessibility: 1.2.0
  - activity: 2.9.1
  - calendar: 1.7.1
  - cloud_federation_api: 0.2.0
  - comments: 1.6.0
  - contacts: 3.1.6
  - dav: 1.9.2
  - federatedfilesharing: 1.6.0
  - federation: 1.6.0
  - files: 1.11.0
  - files_antivirus: 2.2.0
  - files_pdfviewer: 1.5.0
  - files_rightclick: 0.15.1
  - files_sharing: 1.8.0
  - files_texteditor: 2.8.0
  - files_trashbin: 1.6.0
  - files_versions: 1.9.0
  - files_videoplayer: 1.5.0
  - firstrunwizard: 2.5.0
  - gallery: 18.3.0
  - logreader: 2.1.0
  - lookup_server_connector: 1.4.0
  - news: 14.0.0
  - nextcloud_announcements: 1.5.0
  - nextcloudpi: 0.0.1
  - notes: 3.0.3
  - notifications: 2.4.1
  - oauth2: 1.4.2
  - password_policy: 1.6.0
  - previewgenerator: 2.1.0
  - pride: 0.0.3
  - privacy: 1.0.0
  - provisioning_api: 1.6.0
  - recommendations: 0.4.0
  - serverinfo: 1.6.0
  - sharebymail: 1.6.0
  - support: 1.0.0
  - survey_client: 1.4.0
  - systemtags: 1.6.0
  - tasks: 0.11.3
  - theming: 1.7.0
  - twofactor_backupcodes: 1.5.0
  - updatenotification: 1.6.0
  - viewer: 1.0.0
  - workflowengine: 1.6.0
Disabled:
  - admin_audit
  - encryption
  - files_external
  - passwords
  - user_backend_sql_raw
  - user_ldap

franzhartwig  20.10.2019, 23:35
@Kulrabiefliege

Das war's. Jetzt funktioniert der Zugriff (über ddns). Jetzt nur noch:

sudo rm -r /var/www/files_external_dropbox
Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

UFF Danke hast meine Daten gerettet! Danke für deine Hilfe und das du dir Zeit genommen hast:) ! (Habe es ausprobiert und es geht wieder )!

franzhartwig  21.10.2019, 08:27
@Kulrabiefliege

Schön wäre noch zu wissen, warum das Entfernen der Dropbox-App nicht richtig funktioniert hat. Aber das werden wir wohl nicht ergründen.

Kulrabiefliege
Fragesteller
@franzhartwig

Also wenn du eine Idee hast wie man das herrausfinden kann dann kannst du mir gerne die schritte noch schicken :) Hast du eigentlich was mit der Nextcloupi zutun oder wieso interessiert dich das ?

franzhartwig  22.10.2019, 05:24
@Kulrabiefliege

Nein, ich habe nichts mit Nextcloudpi zu tun. Ich betreibe lediglich meine eigene Nextcloud auf einem Raspi. Allerdings verwende ich nicht Nextcloudpi, sondern habe das manuell installiert noch zu Zeiten, wo es Nextcloudpi noch nicht gab. Ich hatte bereits vor der Gründung von Nextcloud mit Owncloud angefangen.

Kulrabiefliege
Fragesteller

hey, ich habe noch ein problem!

Irgendwie sind deine fotos leider sehr unscharf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent