Komisches Sehen vielleicht derealisation?

2 Antworten

Hallo!

So, wie Du es beschreibst, halte ich Phänomene wie Derealisation oder Depersonalisation für äußerst unwahrscheinlich - wobei seltenes oder einmaliges Auftreten (genauso wie beim Déja-vu) völlig normal sind.
Allerdings häufen sich solche Phänomene oft durch lange Beschäftigung mit PC, Tablet, Handy, etc. Und auch sehr schnell bei zuwenig Schlaf - und natürlich am ehesten bei einer Kombination dieser Auslöser.

Also mach dir keine Sorgen und versuche gesund zu leben!

Gruß - M@rco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Justaguy6986
Fragesteller

Also ich war zu der Zeit wirklich sehr viel vor dem PC auch noch abends... Wahr halt homescooling. Hm aber dieses Wahrnehmen fühlt sich schon so fest an als ob es nie wieder weg geht

Marco7Stgt  06.09.2021, 19:05
@Justaguy6986

Ich kann dazu nur sagen: Eine echte Störung im Sinne einer Derealisation darf nur ein Facharzt für Psychiatrie oder klinischer Psychologe mit entsprechender Fortbildung diagnostizieren und ggf. behandeln, bezweifle bei dir allerdings diese Diagnose in deinem Alter und unter dem Umstand der Pubertät.

Marco7Stgt  06.09.2021, 19:08
@Justaguy6986

Bleibt die alte Regel: Bevor der Leidensdruck durch irgendwelche Symptome zu große Beeinträchtigung im Alltag mit sich bringt, oder unerträglich wird, bleibt nur der Weg zum Arzt! (Da hilft dann kein Forum wie GF weiter.)

Mit Derealisation kenne ich mich nicht so aus, wohl aber mit Ernährung und Mangelzuständen durch Vitalstoffe, die die Augen verbrauchen und die man ersetzen muss, um die Sehkraft zu erhalten.

Aber ganz zu allererst:

  • bitte trink täglich ca. 3 l Wasser (oder Kräutertee, aber nix Modisches oder Süßes, wegen der Zusatzstoffe); alle wasserführenden Organe funktionieren am besten, wenn der Flüssigkeitspegel stimmt.
  • schalt in den Einstellungen den Blau-Anteil des Bildschirmlichts runter, vor allem abends und nachts. Davon gehen die Augen irreversibel, also dauerhaft kaputt und du kannst nichts mehr machen! Das ist Ernst! (bin auch etwas betroffen davon)
  • Mach zwischendurch Augentraining:

https://youtu.be/F8-w35VlURw

https://youtu.be/UcyibgRWTuw

https://youtu.be/vIJ85UUGxNI

und dann noch etwas gegen den Rundrücken, der fast automatisch entsteht, gerade am Bildschirm:

https://youtu.be/SIdhXl9wC2k

Zu den Ergänzungen suche ich dir nachher noch etwas raus, von dem ich meine, dass es passen könnte.