Ist Derealisation schädlich?

2 Antworten

Es wird davon ausgegangen, dass Depersonilisation nur sehr selten als alleinstehendes Merkmal auftritt sondern sie tritt meist mit anderen Symptomen auf wie Angstzustände, Depression usw.. Depersonilisation wird als Ich-Störung eingestuft. Als auslösende Ereignisse gelten Gewalt, Krieg, Unfall, Missbrauch usw. Bei der Psychotherapie wird meist zunächst versucht das auslösende Ereignis zu finden und dann die Folgen dieses Ereignisses zu behandeln. Da das Gehirn die Eigenschaft hat häufig verwendete Synapsen zu verstärken, ist im unbehandelten Zustand mit einer schleichenden Verschlimmerung zu rechnen. Begib dich in Behandlung eines erfahrenen Psychotherapeuten. Gehe hierzu zuerst zu deinem Hausarzt, schildere deine Probleme und lasse dir eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben. Anderenfalls mußt du möglicherweise mit sehr langen Wartezeiten rechnen.

Alles Gute ! Gruß von Littlethought.

Topfkuchen123
Fragesteller

Jetzt hast du mir Angst gemacht O.O

Geht das wieder weg wenn ich es schon 5 Monate hatte? Also ich hab auch eine Vermutung woran es liegen könnte aber an dem Problem kann ich glaube nichts dran ändern

Littlethought  25.10.2021, 17:04
@Topfkuchen123

Es geht nicht darum, dass du an objektiven Problemen etwas ändern kannst sondern darum wie dein Hirn damit umgeht. Diesbezüglich kann eine Psychotherapie helfen. Die äußeren Einflußgrößen kann ein Psychotherapeut natürlich nicht änderen. Das gilt aber eigentlich für alle psychischen Störungen.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Littlethought

Kann man an Solipsistischen Denken etwas ändern? Erst seit dem ich was dazu gelesen habe und auch wenn das gar kein Sinn ergibt überflutet mich mein Kopf mit Angst wenn ich versuche mir vorzustellen dass jeder von 8 Milliarden ein eigenes komplexes Leben hat und ich komme damit nicht klar. Ich denke daher kann auch die DPDR kommen

Littlethought  25.10.2021, 19:14
@Topfkuchen123

So eine Lektüre bzw entsprechende Gedanken würde ich eher als Konsequenz der Störung ansehen anstatt als Ursache. Ich kann dir hier nur sehr allgemeine Informationen geben; eine Diagnose über deine Störung kann ich nicht stellen. Gehe zu einem Psychotherapeuten. Es ist nicht sicher, dass er dich vollständig von den Symptomen befreien kann, aber er wird dir sicher etwas helfen können.

Mach dir wirklich kein Kopf… das wichtigste ist nicht daran zu denken, keine Drogen zu nehmen und genügend zu schlafen. Dann geht es auch weg. Bei mir war es schon mal weh aber wieder gekommen habe es seit fast einem Jahr… wie geht es dir heute ?