Komischer kokon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Brutkammern von Orientalischen Mörtelwespen:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Die Spinnen dienen dem Nachwuchs als Nahrung, sind aber nicht tot - nur gelähmt.

MarkusGenervt  12.06.2018, 08:42

Und ich nehme mir extra die Zeit, alles aufzuschreiben … 😑

Hallo. Ich glaub ich hab die antwort eben selbst gefunden. Hier wurde mal eine ähnliche frage gestellt und es stellte sich heraus dass es mörtelwespen sind. sieht ganz genau so aus und solche viecher Waren die letzten Tage hier immer wieder zu sehen

Es könnten Kokons von Schlupfwespen sein. Diese sind anders als die bekannten staatenbildenen Wespen und Hornissen Einzelgänger.

Da gibt es einige Arten, die lähmen Spinnen (oder andere Beutetiere) mit ihrem Gift, platzieren/verpacken diese in einer Höhle oder Kokon und legen auf der/den Spinne/n ihr Ei ab. I.d.R. ein Ei pro Kokon.

Die Maden fressen dann die Spinnen und das ist dann quasi ihr "Frühstück". Die Spinnen werden deshalb gelähmt und nicht getötet, damit sie länger frisch bleiben, sonst vertrocknen die Kadaver und können nicht mehr als Nahrung für den Schlupf dienen.

Es könnte also sein, dass die Spinnen noch leben.
Und wenn die Kokons noch intakt waren, dann lebt auch noch die Made darin.

Aber keine Angst, die bleiben gelähmt und das Gift baut sich nicht ab.

Der Kokon selbst wird hier aus Erde oder Papier hergestellt (ähnlich wie bei Staaten-Wespen und -Hornissen), das die Wespen aus Holz- und Pflanzen-Teilen mit ihrem Speichel zu diesem später aushärtenden Papier verkauen und dann so daraus den Kokon formen.

Schlupfwespen galten hier in Deutschland mal lange Zeit als ausgerottet und sind auch verdammt faszinierend, denn der Kampf zwischen ihnen und ihrer Brut-Beute ist oft auch ein gegenseitiger Kampf auf Leben und Tod, denn die Spinnen können sich schon verteidigen.
Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob sie immer noch auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten stehen.

Für Spinnen-Kokons sind das zu viele Kokons. Spinnen bauen nur einen Kokon, der ist auch nur aus Spinnenseide und sie legen ihre Kokons auch niemals kollektiv ab. Spinnen sind Kannibalen und die Gefahr bestünde, dass der Nachbar-Schlupf die eigene Brut auffrisst. Das ist auch der Grund, warum die Baby-Spinnen – ohne Mutter-Pflege – sich nach dem Schlupf sofort in alle Richtungen verteilen.

So, das war es im Groben. 😁

Miamia001
Fragesteller

Blöde frage noch. Sind diese tiere nützlich? Hab Sie mitn staubsauger eingesaigt und bei einem anderen fenster haben sie unter die rolläden gebaut 😱. Hab die auch vernichtet

MarkusGenervt  12.06.2018, 09:09
@Miamia001

Keine blöde Frage. 😉

Aber alle Tiere sind irgendwie nützlich, bzw. haben ihren wichtigen Platz im Ökosystem.

Diese Schlupfwespen sind der natürliche Feind von Spinnen und tragen so auch dazu bei, dass diese Population nicht überhand gewinnt.

Da muss ich gerade an diese 70er-Jahre Horror-Filme denken, wo die Spinnen die Welt eingesponnen und überrannt haben. Ich glaube das war "Taranteln - Sie kommen um zu töten".

Allerdings ist die Mörtelwespe eine eingeschleppte Art und die machen meist mehr Ärger, als dass sie sich in das neue Ökosystem integrieren, mangels eigener natürlicher Feinde vor Ort.

Also wird es in diesem Fall nicht so dramatisch sein.

Aber es könnte schon sein, dass die Made im Staubsauger überlebt, wenn der Kokon intakt geblieben ist. Eigentlich dient der Kokon auch nur zum Schutz der Brut durch Fressfeinde. Im Staubsaugerbeutel aber ist sich auch geschützt, solange sie an ihr Futter rankommt.

Dennoch dauert es noch eine ganze Weile, bis die da wieder raus kommt. Nach dem Maden-Stadium verpuppt diese sich und erst nach Abschluss der anschließenden Metamorphose schlüpft dann die flugfähige Wespe.

Wenn Du Haustiere oder Kinder hast, dann würde ich mal den Beutel innerhalb des nächsten Monats – nur zur Sicherheit – entsorgen.