Fressen Wespen Spinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja tun sie. Es gibt Wespenarten, die lähmen Spinnen und legen ihre Larven dazu. z.B. orientalische Mörtelwespen die es auch bei uns gibt. Es gibt auch grössere Wespen, die Vogelspinnen überwältigen um ihre Larven hineinzulegen. Die Spinne lebt noch ist nur gelähmt und wird bei lebendigem Leib von innen aufgefressen. Einen solchen Kampf kann man in dem Disneyfilm "Die Wüste lebt" sehen. Was du gefunden hast war bestimmt ein Kokon der ober genanten Mörtelwespe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron

"Kokon der oben genannten Mörtelwespe" ist eigentlich nicht richtig, denn ein Kokon ist aus Spinnseide. Aber das Nest sieht halt so aus.

0

es gibt eine Wespengattung die Wegwespen deren Larven sich tatsächlich von Spinnen ernähren. diese wespen sind außer im Polargebiet weltweit verbreitet vor allem aber in den Tropen. die Erwachsnen weibchen betäuben eine Spinne oft auch Vogelspinne mit einem Stich legen ein Ei auf ihr ab aus dem dann die Larve schlüpft die die noch lebende Spinne langsam auffrißt. die lebenswichtigen Organe der Spinne zu letzt. so hat die Larve immer einen frischen Fleischvorrat. normlerweise ernähren sich wegwespen aber von erwachsenen Spinnen. es könnte auch eine andere räubrische Larve gewesen sein. keine Ahnung was das genau war.

Ich denke eher umgekehrt :)

Die Larve hat aber gelebt, die Spinnen nicht ^^

0

Oder die Spinnen spinnen weitere Spinnennetze während eine gestochen und mit einer Larve ausgestattet wird und diese in ein Spinnennetz läuft um von den anderen Spinnen getötet zu werden um die Larve aussaugen zu können. Ganz einfach :-). Die Spinnen halt alle.

0

Was sind diese dünnen Wespe?

Bei uns auf dem Balkon sehe ich ganz viele kleine wespen. Sie sind viel schmaler, als Wespen und haben dünne Flügel sind aber auch gelb schwarz gestreift.
Ich habe das Gefühl, sie würden mich angreifen wollen.
Was könnte das sein?

...zur Frage

kleine spinnen im badezimmer :S?

also ich wollte heute das badezimmer putzen und habe auf einmal ganz viele (ca. 20) kleine wirklich winzige spinnen entdeckt ... was ist das ?? sind das etwa baby spinnen und irgendwo sitzt ein riesen vieh ???

...zur Frage

Ganz viele kleine babyspinnen an der wand?

Hallo erstmal :) also ich wollte ins Badezimmer gehen und gegenüber von mir an der Wand krabbelten plötzlich ganz viele kleine baby Spinnen ...es waren wirklich viele also 30 würde ich schon sagen ...ich Eckel mich sehr stark vor Spinnen haha aber woher kommen die ganzen Spinnen plötzlich..da ich paar Stunden zu vor noch gar keine entdeckt habe ..was kann ich dagegen tuhen? Nicht das die größer werden und ich dann so 30 große Spinnen im Badezimmer habe hahha wirklich ich hab ganz schlimme Angst vor Spinnen könnt ihr meine Sorgen nehmen?:-D

...zur Frage

Fressen Wildvögel wie Amseln, Drossen eigentlich Wespen und Bienen?

Oder ist das Verspeisen dieser "stacheligen" Insekten nicht vorgesehen, oder kann es gar gefährlich sein? Wie ist es, wenn ich eine tote Wespe an einen Vogel verfüttere?

...zur Frage

wenn spinnen babys bekommen sind das eine oder mehrere?

bin vorhins ins kinderzimmer und an einem traktor mit dem mein Sohn letztens kurz draußen gespielt hat, war ein Strupmf im Rad und ein ein netz wie von einer Spinne und ganz viele kleine Spinnen(vermute ich) das waren aber bestimmt so viele wie bei Ameisen,alle an den Netzen. hab sowas noch nie gesehen!! hab alles weg gesaugt und mein kleiner schläft heut erstmal nicht in dem Zimmer. Weiß jemand von was das kommen könnte?? hatte schon oft Spinnen in meiner whg im Sommer ,aber nie so viele kleine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?