Fressen Wespen Spinnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja tun sie. Es gibt Wespenarten, die lähmen Spinnen und legen ihre Larven dazu. z.B. orientalische Mörtelwespen die es auch bei uns gibt. Es gibt auch grössere Wespen, die Vogelspinnen überwältigen um ihre Larven hineinzulegen. Die Spinne lebt noch ist nur gelähmt und wird bei lebendigem Leib von innen aufgefressen. Einen solchen Kampf kann man in dem Disneyfilm "Die Wüste lebt" sehen. Was du gefunden hast war bestimmt ein Kokon der ober genanten Mörtelwespe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sceliphron

sachlich123  04.08.2012, 20:21

"Kokon der oben genannten Mörtelwespe" ist eigentlich nicht richtig, denn ein Kokon ist aus Spinnseide. Aber das Nest sieht halt so aus.

wespen sind räuber und fressen nur "auch" aas. und ja, sie fressen spinnen. was es mit dem rätselhaften kokon auf sich hat, weiß ichh aber auch nicht :)

Ich denke eher umgekehrt :)

Einsatztomate
Fragesteller

Die Larve hat aber gelebt, die Spinnen nicht ^^

Anonymus1234  25.05.2017, 06:48

Oder die Spinnen spinnen weitere Spinnennetze während eine gestochen und mit einer Larve ausgestattet wird und diese in ein Spinnennetz läuft um von den anderen Spinnen getötet zu werden um die Larve aussaugen zu können. Ganz einfach :-). Die Spinnen halt alle.

Wespen schlüpfen nicht aus einem Kokon, aber sie sind Aasfresser

Einsatztomate
Fragesteller

Wie kommt dann der Kokon zu den Wespen?

es gibt eine Wespengattung die Wegwespen deren Larven sich tatsächlich von Spinnen ernähren. diese wespen sind außer im Polargebiet weltweit verbreitet vor allem aber in den Tropen. die Erwachsnen weibchen betäuben eine Spinne oft auch Vogelspinne mit einem Stich legen ein Ei auf ihr ab aus dem dann die Larve schlüpft die die noch lebende Spinne langsam auffrißt. die lebenswichtigen Organe der Spinne zu letzt. so hat die Larve immer einen frischen Fleischvorrat. normlerweise ernähren sich wegwespen aber von erwachsenen Spinnen. es könnte auch eine andere räubrische Larve gewesen sein. keine Ahnung was das genau war.