Komische „Raupe“ an der Wand, was ist das?

1 Antwort

Das ist eine Pelzmottenlarve:

https://www.google.de/search?q=pelzmotten+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwixvcPHitbaAhVkP5oKHcLKDoUQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Sie zieht im Vergleich zur Kleidermotte den Fusselkokon mit sich.

Jetzt heißt es auf die Suche gehen, ob noch mehr unterwegs sind - und dann entfernen! Das sind Schädlinge im Haushalt, die nicht nur an Pelzen/Fellen, sondern auch an Wollstoffen etc. knabbern.

Niickaa
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort. Ich suche schon immer das ganze Zimmer ab, wenn ich eine sehe... aber ich finde dann keine mehr. Die sind einfach da 😐

antnschnobe, UserMod Light  25.04.2018, 21:02
@Niickaa

Gerne ; )

Ah, also war das nicht die erste?

Dann schau mal genau im Kleiderschrank, an den Teppichkanten (wenn vorhanden) und überall, wo Wolle, Pelze, Federn (also evtl. auch das Bett) gelagert sind.

Wenn Du da noch welche findest, räum alles aus, sauge und wische den Schrank (etc.) gut aus, auch die Kanten und Ritzen. Alles Befallene sollte dann bei möglichst 60° gewaschen oder ein paar Tage tiefgefroren werden - um evtl. Eier und Larven anzutöten.

https://www.anticimex.com/de-CH/pestcontrol_allgemein/schadlingslexikon/pelzmotte/