Komische Namen hinter Zugnummer?

Hier noch ein Bild dazu

3 Antworten

Soweit ich jetzt recherchiert habe sind sie nach wichtigen Personen die in einem der durchfahrenden Städte lebten und Sehenswürdigkeiten welche man auf der Strecke passiert/vorbeifährt benannt und werden nur bei auf EC, ICE und IC-Strecken vergeben.

Früher hatten sehr viele/alle Fernzüge neben der Zugnummer, die damals als weniger wichtig erachtet wurde, einen Namen, weil man davon ausging, dass dieser für den Kunden einprägsamer ist - es ist eben in der Regel leichter sich zu merken, dass der Zug Karwendel heißt als ICE 1204.

Mit zunehmendem Ausbau des Fernverkehrs stieg die Zahl der Verbindungen, gleichzeitig sank damit die Notwendigkeit der Verwendung von Namen, zumal diese im ausgedruckten Fahrplan Platz benötigten und den Betrieb erschwerten. Heute sind Zugnamen nahezu ausgestorben, in elektronischen Medien sind die Zugnamen ohnehin nie zu finden gewesen.

Seit dem 31. Oktober 2002 werden ICE-Züge mit Namen von Städten versehen, die eine Patenschaft übernehmen möchten. Meistens findet dies im Rahmen einer Festveranstaltung der jeweiligen Stadt in Form einer festen Zeremonie statt. (Quelle: google)

Die Bahn bot interessierten Städten und Gemeinden an, eine Patenschaft für einen ICE zu übernehmen. Somit wird dann gleich Werbung (auch international) für die Stadt gemacht! Der ICE wird an jedem Zugende befindlichen Fahrgastwagen mit Stadtwappen und dem Namen der Stadt beschriftet. Von 259 ICE haben 198 einen Namen!

Woher ich das weiß:Recherche
HugoHustensaft  16.01.2023, 08:38

Hat damit aber rein gar nichts zu tun.