Komische Nachrichtvon Western Union?

2 Antworten

Hallo Benutzer289.

Der Link in der SMS fängt mir ,,wu.com" an, was die echte Domain von Western Union ist. Die Nachricht ist echt und wurde dir von Western Union zugesendet.

Du brauchst dir keine Sorgen machen.

LG

Steffile  24.10.2022, 16:31

Es sei denn der Text des Links ist wu.com, aber der Link selbst ist was ganz anderes.

verreisterNutzer  24.10.2022, 16:32
@Steffile

Ja. Richtig. Ein kleines Restrisiko bleibt vielleicht. Aber das Handy hat das auch als Link erkannt (der Link ist blau hinterlegt)

wu.com ist eine Subdomain von westernunion.com

Wenn du wu.com eingibst, wirst du zu westerunion.com weitergeleitet.

SMS/Smishing
Seien Sie sehr vorsichtig bei Texten, die Dringlichkeit vorgeben und Sie auffordern, auf einen Link zu klicken, über den Sie auf eine gefährliche Website weitergeleitet werden, oder Sie dazu verleiten, persönliche Informationen anzugeben, die gegen Sie verwendet werden können.
https://www.westernunion.com/de/de/fraudawareness/fraud-types.html

Es kann sein, dass du über den Link in der SMS zu einer Clone (Kopie) Seite der Western Union weitergeleitete wirst. Wenn du dort deine Daten eingibst, schickst du diese den Betrügern.

Information. Western Union will never send you an e-mail asking for your log in information, passwords or credit card numbers. If you have any concerns about an e-mail that you receive from WU please call the Customer Care number listed on your receipt.

https://wucare.westernunion.com/s/article/What-should-I-do-if-I-receive-an-email-from-Western-Union-asking-for-personal-information?language=en_US

Kannst ja mal bei WU anrufen, und fragen, ob die solche SMS verschicken.